1. Home
  2. Rezept
  3. Izmir Köftesi ~ Köfte in Tomatensauce

Izmir Köftesi ~ Köfte in Tomatensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lamm- oder Rinderhackfleisch1 kg
Weißbrot vom Vortag4 Scheiben
Zwiebel2 kleine
Knoblauchzehen gepresst2
Eier2
Paprikapulver edelsüß1 TL
Kreuzkümmel gemahlen1 EL
Piment gemahlen½ TL
Petersilie glatt frisch, fein gehackt4 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl extra vergine4 EL
Butter2 EL
Tomatenmark2 EL
Tomaten, enthäutet, entkernt und gehackt2 große
Lamm- oder Rinderbrühe700 ml
Paprikaschoten gelb2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Köfte das Hackfleisch, eingeweichte und ausgedrückte Brot, Zwiebel, Knoblauch, Eier, Gewürze und Petersilie geben und gut vermischen. Dies dann noch kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Nun nochmal alles gut durcharbeiten mindestens 2 Minuten lang. Aus der Hackmasse nun ca. 25 gleich große Bällchen formen. Diese dann in Öl rundherum gut anbräunen lassen.

  • 2.Nun diese gebratenen Bällchen in ein Sieb geben und Fett abtropfen lassen. Das Öl aus der Pfanne wegschütten und mit Küchenkrepp säubern. Pfanne sollte auch in den Backofen geeignet sein ansonsten eine große Auflaufform nehmen. Nun die Hackbällchen die Pfanne geben bzw. in die Auflaufform und beiseite stellen.

  • 3.Für die Sauce nun in einem Topf die Butter schmelzen, Tomatenmark mit rein und kurz aufkochen lassen. Tomaten überbrühen, Schälen und entkernen sowie in Stücke hacken. Diese dann mit der Brühe zu der Butter-Tomatenmark-Mischung geben und aufkochen lassen und auch mit Salz und Pfeffer würzen.

  • 4.Diese Tomatensauce nun über die Köfte (Hackbällchen) geben. Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Nun diese Stücke über Hackbällchen mit Sauce geben. Backofen auf 180°C vorheizen und die Pfanne oder Auflauffrom zugedeckt in den Ofen schieben und für ca. 40 Minuten garen.

  • 5.Mir war die Sauce zu dünn hab sie dann mit etwas Speisestärke angedickt. Die Köfte (Hackbällchen) dürfen innen nicht rosa sein, sondern bräunlich. Ein Bällchen zur Probe aufschneiden. Aber bei mir hat die Zeit vollig ausgereicht.

  • 6.Bei uns gab es heute Nudeln dazu. Aber auch Reis oder Bulgur schmecken dazu sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Izmir Köftesi ~ Köfte in Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich