QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rind : Sauerbraten

Zutaten für 2 Personen

mageres Rindfleisch
1 kg
Für den Sud (Beize)
Rotwein trocken
1 Flasche
Rotweinessig
200 ml
Zwiebeln
2 große
Salz
1 EßL.
Pfefferkörner
20
Piment
10
Lorbeerblätter
3 kleine
Für den Braten
Butterschmalz
2 EßL.
Zum Binden der Soße
Pfefferkuchen für Soßen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)392 (94)
Eiweiß17,7 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Den Rotwein und alle anderen Zutaten in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln in Ringe schneiden, das Fleisch in ein geeignetes Gefäß legen, die Zwiebelringe darauf verteilen und nur noch lauwarmen Sud drüber gießen, abdecken und 3 - 5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, täglich 1 - 2 mal wenden.

    2.Das Fleisch aus dem Sud nehmen und im Butterschmalz scharf von allen Seiten anbraten, den Sud durch ein Sieb geben und damit zwischendurch ablöschen. Wenn der Braten gut angebraten ist, dann damit aufgießen, evtl. noch etwas Wasser auffüllen, so daß der Braten bedeckt ist ....und nun wird der Sauerbraten noch gekocht ca. 2 - 3 Stunden, bis er weich ist.

    3.Den Pfefferkuchen einbrökeln und die Soße damit binden.

    4.Als Beilage hatten wir Semmelknödel und `nen grünen Salat dazu .

    5.Guten Hunger und übrigens...davon haben wir nicht nur einmal gegessen ;-)))

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen