1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: BROCCOLI

Gemüse: BROCCOLI

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Broccoli frisch500 gr.
Wasser heiß gesalzen etwas
Wasser eiskalt etwas
mit MANDELBUTTER
Butter geschmolzen150 gr.
Mandelblättchen geröstet2 EL
Läuterzucker --RZ mein KB--1 TL
mit HOLLANDAISE
Link zum Rezept bei Punkt 5 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine große Schüssel mit Eiswürfel und sehr kaltem Wasser füllen. Broccoli in nicht zu kleinen Röschen vom Strunk schneiden. Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Broccoliröschen hineingeben. Ca. 4-5 Min garen. Probe entnehmen. Der Broccoli sollte gar sein, aber im Biß noch knackig sein.

    2.Den gegarten Broccoli mit einem Sieblöffel aus dem Kochwasser heben und ins Eiswasser gleiten lassen. Nach 2-3 Min. wieder herausnehmen und in einem Sieb abtropfen. (Broccoli im Eiswasser abkühlen, damit er seine tolle grüne Farbe behält)

    3.Den abgeschreckten Broccoli wieder in den Topf zurück geben, um noch für einige Zeit die Restwärme der Platte zu nutzen.

    4.Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Wenn sie richtig aufschäumt, mit wenig Salz, Pfeffer und Zucker würzen und die Mandelblättchen dazugeben. Etwas Farbe nehmen lassen. Einen Spritzer Zitrone zugeben ... fertig. Butter auf dem Broccoli platzieren.

    5.In der Butter/Mandelvariante habe ich den Broccoli kennen gelernt. Inzwischen habe ich aber auch herausgefunden, dass Hollandaise eine echte Bereicherung an Geschmack für dieses Gemüse ist. Hier der Link: http://www.kochbar.de/rezept/517145/Sauce-SAUCE-HOLLANDAISE.html

    6.Für welche Geschmacksrichtung man sich aber auch entscheidet, dieses Gemüse schmeckt auf beide Zubereitungsarten einfach nur gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: BROCCOLI“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich