1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Broccoli mit Sauce

Beilage: Broccoli mit Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
* für Gemüse mit Sauce
Broccoli frisch500 g
Gemüsebrühe500 ml
Lorbeerblatt1
Butter2 EL
Zwiebel frisch1 kl.
Mehl2 EL
Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Crème fraîche1 EL
* für die Suppe
Gemüsebrühe250 ml
Kartoffel gegart1 kl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Broccoli in Röschen schneiden (den Strunk abschneiden und beiseite legen), dann in ein Sieb legen und abbrausen.

    2.Gemüsebrühe in einen Topf geben und aufkochen, dorthinein das Lorbeerblatt und den Broccoli geben und ca. 10-12 Minuten bei niedrigster Temperatur (bei höherer Temperatur geht es etwas schneller, aber ich mag es so lieber) gar kochen.

    3.In der Zwischenzeit den Strunk des Broccoli schälen und dann fein reiben.

    4.Zwiebel schälen und klein hacken oder schneiden.

    5.Butter in einem Topf erhitzen. Zuerst die Zwiebeln dazugeben und andünsten, dann die Broccoliraspeln dazugeben.

    6.Nun Mehl darüberstreuen und 1-2 Minuten rühren.

    7.Danach mit der Kochbrühe des Broccoli aufgießen. (Broccoli in der Zwischenzeit im Topf mit Deckel auf der noch warmen, aber ausgeschalteten Kochplatte stehen lassen.)

    8.Alles verrühren (Raspeln, Zwiebeln und Brühe), würzen, aufkochen und ca. 10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

    9.Danach pürieren. Nun Creme fraiche unterrühren.

    10.Broccoli auf Teller verteilen und mit Sauce übergießen.

    11.RESTEVERWERTUNG: Da wir nur 2 Personen sind, ist die Hälfte davon übrig geblieben. Den Broccoli und eine Kartoffel (ebenfalls vom Vortag) habe ich dann püriert und mit der restlichen Sauce und weiterer Gemüsebrühe verrührt.

    12.Das Ganze nochmals kurz aufgekocht und einige Minuten ziehen lassen. Und schon hatten wir noch eine feine Suppe am nächsten Tag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Broccoli mit Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich