1. Home
  2. Rezept
  3. Schlachtplatte der besonderen Art

Schlachtplatte der besonderen Art

14 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kassler Rippchen500 g
Schweinebauch500 g
Rinderbeinscheiben500 g
Rotkohl1 kg
Äpfel1 kg
Nelken3
Zwei Tage alte Semmeln30 Stk.
Speck100 g
Milch2 liter
Schalotten250 g
Eier6 Stk.
Petersilie1 Bund
Perl Graupen100 g
Tomatenmark etwas
Sellerie1
Lauch1
Karotten4
Zwiebeln4
Rapsöl etwas
Thymian1 Bund
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Knoblauch1 Knolle
Lorbeerblatt2
Chilischoten etwas
Butter etwas
Rotwein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
14 Std
  • 1.Das Rapsöl mit dem Thymian, Meersalz, Knoblauch, Lorbeerblatt und den Chilischoten vermengen und das ganze Fleisch darin 12 Stunden marinieren.

    2.Nun die Semmeln, den Speck, die Schalotten und die Petersilie klein schneiden. Die Milch aufkochen lassen und über die Semmelmasse geben, das ganze gut durchmischen, nach etwas Abkühlung die Eier mit durchkneten; aus dieser Masse formen wir nun die Semmelknödel.

    3.Die Äpfel schälen und klein schneiden, etwas Rotwein in einem schweren Topf erwärmen und die Äpfel darin zerkochen lassen. Nun geben wir den feingeschnittenen Rotkohl und die Nelken dazu, bedecken das Ganze und lassen es bei kleinster Hitze etwa 1 Stunde köcheln, dann geben wir die Pearl Graupen dazu und lassen es eine weitere Stunde köcheln (danach beiseite stellen).

    4.Die Sellerie, Karotten, Zwiebeln und den Lauch schneiden wir in kleine Stücke. Nun nehmen wir das Fleisch aus der Marinade und erhitzen etwas Butter in einer schweren Pfanne, geben dort das ganze Fleisch hinein und braten es kurz und scharf an. Danach legen wir das Fleisch auf den Rotkohl, setzen es noch einmal für eine halbe Stunde bei kleiner Hitze auf (je nach Bedarf immer etwas Rotwein nachfüllen).

    5.In die Pfanne geben wir nun die kleinen Sellerie-, Karottenstücke und erhitzen sie, bis sie leicht Farbe nehmen. Nun geben wir den Lauch und die Zwiebeln dazu und lassen es gut Farbe nehmen. Jetzt geben wir das Tomatenmark dazu und schaben im Minutentakt den Boden frei. Es soll dunkel werden, aber nicht anbrennen. Sobald das ganze fast schwarz ist, geben wir den restlichen Rotwein und etwas von der Marinade dazu und lassen es ca. 1 Stunde leise Köcheln.

    6.Nun erhitzen wir gut 2 Liter Salzwasser zum garen der Semmelknödel. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun wird das Ganze auf einer großen Platte angerichtet und sofort serviert. (Dazu passt ein deftiger Rotwein oder ein Weizenbier.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Schlachtplatte der besonderen Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich