1. Home
  2. Rezept
  3. Unser "1. Adventsessen"....bald ist es ja soweit....HAUPTGANG

Unser "1. Adventsessen"....bald ist es ja soweit....HAUPTGANG

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vorspeise: siehe mein KB 1.Adventsessen Vorspeise
Feldsalat mit Crevetten und ger. Lachs etwas
Hauptgang:
Rinderbraten: Bürgermeisterstück750 gr.
Flasche Rotwein trocken1
frischer Rosmarin etwas
frischer Thymian etwas
frische Petersilie etwas
Zwiebel3
frischer Ingwer etwas
Möhren2
Sellerie1 halber
Äpfel2
Rothkohl1 kg
Zucker etwas
Salz etwas
Pfeffer frisch gemahlen etwas
Piment etwas
Lorbeerblätter2
etwas Essig etwas
Lebkuchengewürz etwas
ca. Kartoffeln gehen auch welche vom Vortag z.B. Pellkartoffeln400 gr.
Ei1
Kräutersalz etwas
ca. 1,5 Liter Rinderfond etwas
ca. 1 Liter Gemüsefond. etwas
Distelöl etwas
Nachspeise: siehe in meinem KB:1. Adventsessen Nachspeise
weihnachtlicher Birnenauflauf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Mit der Zubereitung kann man schon den Abend davor anfangen. Das Rindfleisch in ein Gefäß mit Deckel legen. Dann Zweige von Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter und einige Pimentkörner (3-4) dazugeben. Dann den Rotwein aufgießen bis das Rindfleisch bedeckt ist. Das Gefäß sollte aber so von der Größe gewählt werden, daß es nicht zu groß ist und nicht die ganze Flaschr Rotwein dafür verwendet werden muß. Dann verschließen und bis zum nächsten Morgen marinieren.

    2.Am nächsten Morgen 1 Zwiebel ganz klein schneiden und zusammen mit 2 geschälten und klein geschnippelten Äpfeln in einem Topf mit Distelöl leicht andünsten. In der Zwischenzeit den Rotkohl putzen und in schmale Streifen schneiden und mit den Topf geben und mit Zucker, Salz, Pfeffer und ca. 1 Liter Gemüsefond aufgießen und garen lassen.

    3.Die Kartoffeln hatte ich noch vom Vortag ( Pellkartoffel) die kann man auch für die Kartoffelplätzchen verwenden. Die Plätzchen leicht pürieren, 1 Ei , Salz, Pfeffer und Kräutersalz sowie frisch gehackte Petersilie unterheben und die Masse zur Seite stellen. Eine kleine Menge vielleicht 1EL ohne Zutaten beiseite nehmen für die Bindung der Sauce. (vom Rinderbraten)

    4.Vorbereitungen für den Rinderbraten: Da hat mir meine Sous-Chefin Jaqueline sehr geholfen indem sie die Möhren und den Sellerie geschnippelt hat. Die besten Partys finden in der Küche statt, es hat viel Spaß mit ihr gemacht....Die Zwiebel wird in größere Stücke geschnitten und in einer Pfanne mit Öl angebraten. Dann kommt der marinierte Rinderbraten in die Pfanne und wird von allen Seiten angebraten, den Backofen auch schon mal auf 160 Grad vorheizen. Dann den Sellerie und die Möhren dazugeben, ebenso wieder Rosmarin, 2 Lorbeerblätter , Thymian, Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

    5.Wenn der Braten von beiden Seiten angebraten wurde einen Teil des Rinderfond dazugießen und den Braten in den Backofen stellen. Immer wieder den Braten drehen und mit Fond aufgießen. Der Braten brauch ca. 2,5 Stunden.

    6.Gelegentlich auch immer wieder nach dem Rotkohl schauen und umrühren.

    7.Dann auf einem Brett die Kartoffelmasse verteilen und mit einer Ausstechform (Tannenbaum) die Masse ausstechen und auf ein vorbereitetes Blech mit Backpapier legen. Damit man die Masse wieder aus dem Förmchen bekommt, am besten nach jedem Vorgang das Förmchen mit heißem Wasser ausspülen. Die Plätzchen dann beiseite stellen.

    8.So nach ca. 1,5 Stunden zum Braten noch etwas Rotwein dazugießen ung ggf. noch etwas Fond. Danach die Pfanne für kurze Zeit aus dem Ofen nehmen, den Rinderbraten warmhalten, die Sauce (Ansatz) und das Gemüse in einen hohen Behälter geben(die Stengel von den Kräutern natürlich entfernen), etwas frisch gehobelten Ingwer auch dazugeben und die ganze Masse pürieren. In die Pfanne den restlichen Fond geben und die pürierte "Masse" durch ein Sieb passieren in die Pfanne. Mit Gewürzen abschmecken und wer möchte noch mit etwas Rotwein verfeinern. Dann den Braten wieder zur Sauce geben, wieder in den Backofen so noch ca. eine halbe Stunde.

    9.Dann nach ca. 15 Minuten die Kartoffelplätzchen ebenfalls in den Backofen schieben bis sie goldbraun sind.

    10.Den Rotkohl jetzt nicht vergessen, mit Lebkuchengewürz abschmecken und etwas Essig dazugeben und auf kleiner Stufe nur noch warmhalten.

    11.Dann kann es ans anrichten und servieren gehen. Mit ein paar übriggebliebenen Kräutern dekorieren.

    12.Jaqueline hat natürlich eine seperate Sauce bekommen.

    13.Guten Appetit !!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kraueterhexe1971
    vom
    Profilbild von Kraueterhexe1971

Auch lecker

Kommentare zu „Unser "1. Adventsessen"....bald ist es ja soweit....HAUPTGANG“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich