1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl-Ravioli

Blumenkohl-Ravioli

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blumenkohl frisch1
Mehl150 g
Hartweizengrieß150 g
Wasser lauwarm150 ml
Ei1
Semmelbrösel etwas
Salz etwas
Zucker etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Sahne100 ml
Speisestärke evtl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen, in etwas Wasser mit Salz und Zucker weich kochen. Den gegarten Blumenkohl in ein Sieb geben, dabei die Flüssigkeit auffangen, und gut abtropfen und abkühlen lassen.

    2.Das Mehl mit dem Grieß und 1/2 TL Salz in eine Schüssel geben. Das Ei trennen. Das Eigelb zum Mehl geben, das Eiweiß kalt stellen. Etwas von dem lauwarmen Wasser in die Schüssel mit dem Mehl geben und verkneten. Nach und nach so viel Wasser unterkneten, das ein glatter, elastischer Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln und bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen lassen.

    3.Einige Blumenkohlröschen zur Seite stellen. Den restlichen Blumenkohl in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zerkleinern. Nach und nach Semmelbrösel zugeben, dazwischen immer wieder kurz warten, so das die Brösel die Feuchtigkeit aufnehmen können. Die Masse sollte in etwa die Feuchtigkeit von Frikadellenmasse haben, sie darf also noch leicht am Löffel kleben bleiben. Leider kann ich euch da keine Mengenangabe geben, da die Menge an Semmelbröseln leider je nach Blumenkohl sehr variiert. Die Blumenkohl-Masse mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Muskat würzen.

    4.Den Teig mit der Nudelmaschine ausrollen und die Bahnen leicht trocknen lassen. Nun mit etwas Abstand je 1TL der Blumenkohlmasse auf die Bahnen geben. Die Ränder und die Stellen zwischen der Füllung mit Eiweiß bestreichen. Nun die Teigbahnen zuklappen und den Teig an den Ränder und zwischen der Füllung leicht andrücken. Dabei darauf achten, das keine Luft zwischen Teig und Füllung bleibt. Die einzelnen Ravioli mit einem Teigrad ausrädeln.

    5.Das Kochwasser vom Blumenkohl mit den beiseite gestellten Röschen aufkochen, pürieren. Die Sahne zufügen, nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat würzen. Wenn die Soße dicker sein soll, nach der Sahne mit Wasser angerührte Speisestärke einrühren und dann aufkochen.

    6.In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen, gut salzen und die Ravioli etwa 4min darin kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Herausnehmen,auf Teller verteilen und mit der Soße servieren.

    7.Man kann die Ravioli auch sehr gut auf Vorrat machen. Dazu die gekochten Ravioli abkühlen lassen, dünn mit Öl bestreichen,in Tüten füllen und einfrieren. Durch das Öl kleben sie nicht zusammen. Die gefrorenen Ravioli einfach für ein paar Minuten in kochendes Wasser geben, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

    8.Nachdem ich fast 3 Blumenkohlköpfe verarbeitet hatte ( die waren leider ziemlich groß ), ging mir der Teig aus. Hab einfach unter die restliche Blumenkohlmasse ein Ei und noch ein paar Semmelbrösel gemischt und dann gebraten....War lecker...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl-Ravioli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich