Apfel - Kuchen mit Marzipan

Rezept: Apfel - Kuchen mit Marzipan
Fuer ca. 12 Stuecke
14
Fuer ca. 12 Stuecke
13
1670
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Mehl
2
Puderzucker
125 g
Butter oder Margarine
1
Ei
2 kg
Äpfel
0,5 l
Apfelsaft
100 g
Zucker
1 Pck
Vanillepudding zum Kochen
1 EL
Speisestärke
150 g
Marzipan
Mandelblättchen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.09.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
498 (119)
Eiweiß
1,5 g
Kohlenhydrate
24,6 g
Fett
1,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel - Kuchen mit Marzipan

ZUBEREITUNG
Apfel - Kuchen mit Marzipan

1
Mehl, 2 EL. Puderzucker, Butter, Ei und 1-2 EL. Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und fuer 1/2 Std. in den Kuehlschrank legen. Äpfel schaelen, vierteln, entkernen und in Stuecke schneiden. Mit 400 ml Apfelsaft und dem Zucker in einem Topf mischen.
2
Nun den Teig in eine bemehlte Springform aurollen. Einen Rand von ca 5 cm hochziehen. Im vorgeheizten Backofen ( E-Herd 200°C / Umluft 175°C / Gas Stufe 3) auf der unteren Schiene 20 Min. vorbacken.
3
In der Zwischenzeit Äpfel in dem Topf 1-2 Min. kochen lassen.Puddingpulver,100 ml Apfelsaft und Staerke verruehren. Topf vom Herd nehmen und angeruehrtes Pulver einruehren. Noch einmal auf kochen lassen. Vom Herd nehmen.
4
Marzipan raspeln und auf den Muerbeteigboden streuen. Apfelkompott darauf geben. Noch einmal bei gleicher Temeratur und unterer Schiene noch einmal 40 Min backen. Kurz vor Schluss streue ich noch ein paar Mandelblaettchen ueber den Kuchen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und gut auskuehlen lassen.

KOMMENTARE
Apfel - Kuchen mit Marzipan

Benutzerbild von Test00
   Test00
Stimmig. Gut beschrieben und mit leckeren Zutaten klasse zubereitet. Was möchte man mehr. LG. Dieter
Benutzerbild von Backtante
   Backtante
Klasse. Einfach nur lecker. 5 Sterbchen für Dich. LG
Benutzerbild von Miez
   Miez
Hammermäßige ☆☆☆☆☆ / schöne Grüße, Micha
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Mmmhhh der sieht wieder sehr lecker aus ! 5 Sternchen und LG, Gabi
Benutzerbild von helianthus21
   helianthus21
....schöner Apfelkuchen !! süsse ***** glg Eve :))

Um das Rezept "Apfel - Kuchen mit Marzipan" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung