1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel - Kuchen mit Marzipan

Apfel - Kuchen mit Marzipan

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl250 g
Puderzucker2
Butter oder Margarine125 g
Ei1
Äpfel2 kg
Apfelsaft½ l
Zucker100 g
Vanillepudding zum Kochen1 Pck
Speisestärke1 EL
Marzipan150 g
Mandelblättchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, 2 EL. Puderzucker, Butter, Ei und 1-2 EL. Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und fuer 1/2 Std. in den Kuehlschrank legen. Äpfel schaelen, vierteln, entkernen und in Stuecke schneiden. Mit 400 ml Apfelsaft und dem Zucker in einem Topf mischen.

    2.Nun den Teig in eine bemehlte Springform aurollen. Einen Rand von ca 5 cm hochziehen. Im vorgeheizten Backofen ( E-Herd 200°C / Umluft 175°C / Gas Stufe 3) auf der unteren Schiene 20 Min. vorbacken.

    3.In der Zwischenzeit Äpfel in dem Topf 1-2 Min. kochen lassen.Puddingpulver,100 ml Apfelsaft und Staerke verruehren. Topf vom Herd nehmen und angeruehrtes Pulver einruehren. Noch einmal auf kochen lassen. Vom Herd nehmen.

    4.Marzipan raspeln und auf den Muerbeteigboden streuen. Apfelkompott darauf geben. Noch einmal bei gleicher Temeratur und unterer Schiene noch einmal 40 Min backen. Kurz vor Schluss streue ich noch ein paar Mandelblaettchen ueber den Kuchen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und gut auskuehlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****l
    vom
    Profilbild von I****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel - Kuchen mit Marzipan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich