Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme

Rezept: Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme
auch wunderbar mit Rind- oder Minutensteaks
3
auch wunderbar mit Rind- oder Minutensteaks
01:00
2
1591
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Stück
Straußensteaks
1 Stück
Schalotte
etwas
Honig
etwas
Crema di Balsamico
1 Tasse
Rotwein
4 Stück
Kartoffeln festkochend
1 Bund
Schnittlauch
etwas
Kräuteressig
etwas
Öl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Butter flüssig
1 Päckchen
Saure Sahne
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Chilli rot
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.07.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
288 (69)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
2,3 g
Fett
1,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme

FLEISCHStraußensteak Crespelle Pfifferling

ZUBEREITUNG
Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme

1
Folienkartoffeln: Kartoffeln waschen und jede auf ein großzügiges Stück Alufolie legen. Nun etwas flüssige Butter, Salz und Pfeffer oben drauf gießen und mit der Folie umwickeln. Die Kartoffeln nun bei 200 Grad im Ofen gar werden lassen(ca. 45-60min).
2
Sour Creme:(nehme immer saure Sahne da Sauerrahm bei uns schwer zu kriegen ist) Saure Sahne mit etwas Kräuteressig, Salz und Pfeffer mischen und ersteinmal beiseite stellen.
3
Steaks:Steaks mit etwas Öl bestreichen und schoneinmal eine Pfanen heiß werden lassen. Nun Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chilli zum würzen verwenden. Die Steaks in der richtig heißen Pfanne von beiden Seiten etwa 3-4 Minuten schön braun braten. Steaks aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln. Anschließend zu den Kartoffeln in den Ofen legen und Ofen aus machen.
4
Balsamico-Honig Schalotten: Nun in Ringe oder Streifen geschnittene Schalotten in die Steakpfanne mit noch etwas zusätzlichem Öl geben und scharf anbraten. Nun etwas Honig und Crema di Balsamico (dunkel) über die Schalotten geben (je nach Bedarf 2-4 EL).
5
Die Zwiebeln mit Rotwein ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmekcen und etwas einkchen lassen. Ggfl. mit etwas dunklem Soßenbinder andicken. Nun die Steaks aus dem Ofen nehmen und den entstandenen Bratensaft aus der Folie noch in die Soße gießen und verrühren. Steaks auf einem Teller anrichten.
6
Nun auch die Kartoffeln von der Folie befreie und auf den Teller geben. Die Kartoffeln müssen nun einmal in der Mitte eingeschnitten werden und etwas aufgeklappt. Nun gißet man die Sour Creme in die Öffnung und verteilt großzügig den frisch geschnittenen Schnittlauch darrüber.
7
Zu guter letzt, die Honig-Balsamico Schalotten auf die Steaks verteilen und das Essen noch warm genießen. Wem Straß zu teuer ist, der kann auch gerne Rinder- oder Minutensteaks verwenden. Guten Appetit...

KOMMENTARE
Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme

Benutzerbild von thy2008
   thy2008
☆☆☆☆☆. Liebe Grüße, Jochen
Benutzerbild von Cookies
   Cookies
Leckere 5 ***** !

Um das Rezept "Straußensteaks mit Honig-Balsamico Schalotten, Folienkartoffeln und Sour Creme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung