1. Home
  2. Rezept
  3. Geschmorter Chicoree mit Wacholder und Speck

Geschmorter Chicoree mit Wacholder und Speck

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Chicoree frisch6
Speck durchwachsen100 g
Wacholderschnaps - Gin20 ml
Fleischbrühe¼ l
Weißwein trocken¼ l
Schalotten frisch4
Geflügelleber200 g
Tomaten8
Wacholderbeeren12
Butter8 EL
Salz, frisch gem. Pfeffer, evtl. Zucker, Schnittlauch zum garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Speck fein würfeln und in einem Topf in ein wenig Butter anschwitzen. Wacholderbeeren leicht quetschen (damit das Aroma schneller freikommt (-:) und zum Speck geben. Chicoree der Länge nach halbieren, den bitteren Strunk keilförmig rausschneiden und die Hälften zu unserem Speck geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Wacholderbeerschnaps (Gin)

    2.beträufeln, Weißwein und Fleischbrühe angießen, und für ca. 20 min. in den auf 200 Grad (Umluft 175 Grad) vorgeheizten Backofen schieben. In der Zwischenzeit die Schalotten schälen, fein schneiden und in einer Pfanne in Butter glasig anschwitzen. Von der Geflügelleber evtl. Gallenstränge entfernen, kleinschneiden und zu den Schalotten geben, ein paar Min. mitbraten.

    3.Mit Pfeffer würzen. Tomaten häuten und in Würfel schneiden, zu der Leber geben, kurz durchrühren und mit Salz und evtl. ein bissle Zucker abschmecken. Chicoreehälften auf Teller verteilen, Geflügelleberregou drübergeben, Chicoreesud angießen und mit kleingeschnittenem Schnittlauch garnieren. Schmeckt wirklich ganz fein (-:

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****2
    vom
    Profilbild von h****2

Auch lecker

Kommentare zu „Geschmorter Chicoree mit Wacholder und Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich