Graupensuppe

40 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln 2 Stk.
Porree 1 Stk.
Karotten 3 Stk.
Sellerieknolle 1 Stk.
Schinkenwürfel 50 g
Gerste Perlgraupen mittel 100 g
Sahne 200 ml
Wasser 1000 ml
Brühwürfel 2 Stk.
Bündner Fleisch alternativ Schinken 100 g
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
255 (61)
Eiweiß
1,0 g
Kohlenhydrate
1,0 g
Fett
5,9 g

Zubereitung

1.Zwiebeln, Möhren und Sellerie in Würfel, Porree in Ringe schneiden.

2.Schinkenwürfel in ca. 2 EL Öl anbraten, Gemüse zugeben und 5 Minuten dünsten.

3.Dann die Graupen, Wasser und die Sahne (alternativ Creme fine) hinzugeben und ca. 25 Minuten köcheln lassen.

4.Suppe mit den Brühwürfeln, Salz, Pfeffer und evtl. etwas Majoran würzen und abschmecken.

5.Bündner Fleisch oder Schinken in Streifen schneiden und beim Servieren über die Suppe geben.

6.Graupenmatsch, weil ich gerne mehr als 100 g Graupen reinmache. Ich mag es gerne, wenn es richtig schön schleimig ist ;-) Aber das ist natürlich Geschmackssache und jedem selber überlassen. Ist ja klar.... :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Graupensuppe“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Graupensuppe“