1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust in Orangen-Porree-Soße

Entenbrust in Orangen-Porree-Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenbrüste, mit Haut, ohne Knochen á 300 g2
Porree2 Stangen
Orangen2
Rosenkohl200 g
Geflügelfond100 ml
Worcestersoße3 EL
Mehl150 g
Ei1
Olivenöl1 EL
Wasser15 ml
Butterschmalz2 EL
Butter3 EL
Cognac1 EL
Honig1 TL
Salz, schwarzer Pfeffer, Muskatnuss, Chilipulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    2.Die Entenbrust rautenförmig einschneiden und anschließend auf der Hautseite vier Minuten im Butterschmalz anbraten. Anschließend die Entenbrust wenden und drei Minuten weiterbraten. Die Entenbrust in den Backofen geben und weitergaren, die Haut zwischendurch mit Butter, Cognac und Honig bestreichen.

    3.Die Orangen putzen, halbieren und auspressen. Den weißen Teil vom Porree in Streifen schneiden und zusammen mit dem Orangensaft und dem Geflügelfond kochen.

    4.Ein Viertel der Porreestreifen herausnehmen und zur Seite stellen. Die Worcestersoße, Honig und Chilipulver dazugeben und einkochen lassen.

    5.Das Mehl, das Ei, eine Prise Salz, ein Esslöffel Öl und 15 Milliliter Wasser in ein Gefäß füllen und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig dünn ausrollen und kleine Kreise ausstechen. In einem Topf Salzwasser erhitzen und die Nudeln darin gar kochen.

    6.Einen Topf mit Salzwasser erhitzen. Einzelne Blätter vom Rosenkohl abzupfen und in dem Wasser bissfest blanchieren. Anschließend in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

    7.In einer Pfanne den Butterschmalz erhitzen und die Rosenkohlblätter und die Nudeln darin schwenken. Die Ente in Scheiben schneiden. Die Entenbrust auf einem Teller anrichten und die Rosenkohlnudeln dazu geben und mit der Soße garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****h
    vom
    Profilbild von B****h

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust in Orangen-Porree-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich