1. Home
  2. Rezept
  3. cremige Spargelsuppe mit Speck

cremige Spargelsuppe mit Speck

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargel frisch500 g
Wasser1 ½ l
Hühnerbrühe/-bouillon gekörnt1 TL
Bio-Gemüsebrühe1 TL
Muskatnuss1 Prise
Weißwein¼ l
Sahne¼ l
Mehl3 EL
Butter1 EL
Schnittlauch frisch gehackt1 Bund
Schinkenspeck100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Spargel gut waschen und schälen. Gekaufter Spargel ist eigentlich immer recht sauber, muß daher nicht unbedingt gewaschen werde. Ich habe jedoch das Privileg, in unserem Garten selbst welchen zu finden, bei dem das Waschen doch unumgänglich ist. Die Schalen nicht wegwerfen!

    2.Die Stangen in mundgerechte Stückchen schnippeln und beiseite stellen. Die Schalen im großen Topf mit Wasser und Brühe auskochen. Nach ca. 15min wieder herausnehmen und die Spargelstückchen in den Topf geben und köcheln lassen, dass der Spargel noch bissfest bleibt.

    3.Inswischen den Speck in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne auslassen, bis er braun und knusprig ist. Mit der Spargelbrühe ablöschen, den Röstansatz lösen und den Speck zu dem Spargel geben. Alles zusammen kurz durchziehen lassen.

    4.Das Mehl mit der Sahne gut verrühren und langsam unter ständigem Rühren in die leicht köchelnde Spargelbrühe geben, aufkochen lassen und die Konsistenz prüfen. Sollte es noch zu dünnflüssig sein, noch etwas Mehlsahne dazugeben, bis die Suppe eindickt. Jetzt abschmecken, evtl. mit Brühepulver oder Salz nachwürzen und den Wein dazugeben.

    5.Alles zusammen kurz aufkochen lassen, nicht zu lange, sonst geht der Weingeschmack verloren. Den Topf vom Herd nehmen und den vorher gewaschenen und gehackten Schnittlauch unterrühren. Zum Schluss kann man alles mit ein wenig Butter verfeinern und dann anrichten.

    6.Dazu passt ein kalt servierter, fruchtig herber Weißwein, den man vorzugsweise bereits zum Kochen verwendet haben sollte. Frisches Brot dazu macht aus diesem Gericht eine vollwertige Mahlzeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****r
    vom
    Profilbild von s****r

Auch lecker

Kommentare zu „cremige Spargelsuppe mit Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich