1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel mit Schinken ...

Spargel mit Schinken ...

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel frisch500 g
Wasser kochend1 ½ Liter
Salz2 Teelöffel (gestrichen)
Zucker1 Teelöffel
Markenbutter20 g
Zitrone unbehandelt½ Scheibe
Markenbutter30 g
Salz1 Prise
Schnittlauchröllchen1 Teelöffel
Schinken luftgetrocknet50 g
Dazu:
Petersilienkartoffeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Den frischen Spargel schälen und die unteren Enden etwa 2 bis 3 cm breit wegschneiden. Dieser "Abfall" ist noch gut für ein leckeres Spargel-Creme-Süppchen - ich werfe das niemals weg!

    2.Das kochende Wasser mit Salz, Zucker und Butter veredeln und die Spargelstangen darin etwa 10 bis 12 Minuten (je nach Dicke der Stangen) sanft köcheln lassen. In dieser Zeit den luftgetrockneten Schinken auf den Tellern anrichten; die Butter mit einer Prise Salz in einem kleinen Topf braten, bis sie zu bräunen beginnt.

    3.Die Spargelstangen mit einem Schaumlöffel aus dem Kochsud heben (wichtig: der Sud wird noch gebraucht), abtropfen lassen und zu dem Schinken auf die vorbereiteten Teller geben - sofort mit der angebräunten Butter beschöpfen und die Schnittlauchröllchen darüberpriseln.

    4.Zum "Spargel mit Schinken" einfache Petersilienkartoffeln servieren. So hat es schon meine Oma und später meine Mutter gemacht. Zur Zeit verwende ich das alte klassische Rezept, denn es gehört immer noch zu den Allerbesten, weil es den köstlichen Spargelgeschmack so ideal ergänzt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel mit Schinken ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich