Grüner Spargel

15 Min leicht
( 48 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
grüner Spargel 500 g
Wasser kochend 1 Liter
Salz 1 Teelöffel
Zucker 1 Teelöffel
Butter 1 Teelöffel
Markenbutter 40 g
Salz 1 Prise
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
159 (38)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
1,0 g
Fett
3,9 g

Zubereitung

1.Den Spargel in kaltem Wasser waschen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen, dann am unteren Ende etwa 1 bis 2 cm wegschneiden und die Stangen nur am unteren Ende dünn schälen - ich benutze einen Spargelschäler, dann wird´s schön gleichmäßig.

2.Salz, Zucker und Butter mit dem Wasser aufkochen und die geschälten Spargelstangen hineingeben. Etwa 8 bis 10 Minuten mild köcheln lassen.

3.In dieser Zeit in einem weiteren Topf die Butter mit einer Prise Salz ausbraten, bis sie leicht zu bräunen beginnt. Die Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Kochsud in die Butter heben und einmal vorsichtig darin wenden, dann kann serviert werden.

4.Anmerkung: Beim Camping habe ich immer nur kleine Töpfe dabei und mußte die Spargel deshalb etwas kürzen, was dem Genuß aber nicht geschadet hat. Dazu gab es übrigens Kartoffeln und kleine Hack-Bällchen in einer leichten Senfsoße.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Grüner Spargel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Grüner Spargel“