1. Home
  2. Rezept
  3. Rehkeule in der Salzkruste mit Birnen-Kartoffeln

Rehkeule in der Salzkruste mit Birnen-Kartoffeln

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rehkeule2 kg
Fleur de Sel Meersalz4 kg
Kartoffeln400 gr.
Birne aus der Konserve2 Stk.
Eisbergsalat4 Blatt
Eiweiß6 Stk.
Rucola15 Blatt
Lebkuchengewürz etwas
Wildgewürz etwas
Rotwein etwas
Cherry etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Rehkeule entbeinen und mit Wildgewürz, Salz, Pfeffer und ein wenig Lebkuchengewürz einreiben. Ein bis zwei kleine stücke Rehkeule abschneiden für die Soße.

    2.Fleur de Sel mit etwas Wasser und dem Eiweiß durchwalgen. In einer Bratform etwas der Salzmasse auf den Boden geben 2 Blätter des Salates darauf und dann die Keule. Diese mit den restlichen Blättern bedeken sodas das Fleisch keinen direkten Kontakt mit der Salzmasse bekommen kann. Jetzt die restliche Masse über das Fleisch geben und andrücken. Es darf keine offene Stelle mehr vorhanden sein.

    3.Bei 180 Grad in den Ofen(keine Umluft) und dort 1:40 Std braten. Danach noch 10 min ruhen lassen. Salzkruste entfernen und aufschneiden. Fertig.

    4.Kartoffeln schälen und kochen. Birnen in Würfel schneiden. Rucola kleinschneiden. Kartoffeln würfeln. Kartoffeln anbraten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zum ende hin die Birnen und den Rucola dazugeben. Fertig.

    5.Die kleinen stücke Keule mit etwas Öl in einem Topf anbraten. Mit Rotwein ablöschen und noch 10 köcheln lassen. Etwas Cherry dazu und dann die Fleischstücke herausnehmen. Abschmecken und die Soße binden.(Tipp:etwas Birnensaft dazugeben) Fertig.

    6.Anrichten und genießen....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****o
    vom
    Profilbild von K****o

Auch lecker

Kommentare zu „Rehkeule in der Salzkruste mit Birnen-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich