1. Home
  2. Rezept
  3. Geräucherter Speck an Sauerkraut und Kartoffelpüree - Omas alte, aber kalorienreiche Küche

Geräucherter Speck an Sauerkraut und Kartoffelpüree - Omas alte, aber kalorienreiche Küche

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
geräucherter magerer Speck500 gr
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Nelken3 Stück
Schweineschmalz50 gr
Sauerkraut500 gr
Riesling¼ ltr
Kartoffeln500 gr
Salz, Pfeffer etwas
Butter etwas
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 45 Min
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Den Speck in einem geeigneten Topf mit Wasser aufsetzen und langsam köcheln lassen bis er weich ist.

    2.In der Zwischenzeit in einem weiteren Topf die Zwiebel unter Zugabe von Schweinschmalz andünsten mit dem Riesling ablöschen, das Sauerkraut zufügen und die Nelken. Alles vermischen und gut 20 Minuten schmurgeln lassen. Wer`s mag, kann etwas von der Speckbrühe mit dazugeben und etwas weniger Wein verwenden. Schmeckt herzhaft.

    3.Dann die Kartoffeln schälen und kochen, abgießen und durch die Kartoffelpresse geben. Mit Butter und Milch, etwas salzen, zu einem Püree verarbeiten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Geräucherter Speck an Sauerkraut und Kartoffelpüree - Omas alte, aber kalorienreiche Küche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich