1. Home
  2. Rezept
  3. Salatdressing - Grundrezept

Salatdressing - Grundrezept

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dijon Senf1 EL
Zuckersirup1 cl
Sojasoße1 cl
Balsamico1 cl
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Pflanzenöl10 cl
Weißwein2 cl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Dijonsenf, zusammen mit dem Zuckersirup, der Sojasoße, dem Balsamico und reichlich Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren. Dann unter ständigem Rühren ganz langsam das Öl hinzugeben und solange rühren, bis eine sämige Soße entstanden ist.

    2.Dann einmal abschmecken und eventuell nachwürzen. Darauf achten, daß das Dressing sehr kräftig gewürzt ist, denn es soll dem Salat ja Geschmack geben. Nun den Weißwein hinzugeben und nachmals kräftig verrühren.

    3.Dieses ist nur das Grundrezept, man kann es aber nach belieben abwandeln. Man kann ein zerdrücktes hartes Eigelb dazugeben und natürlich frische Kräuter nach Geschmack.

    4.Auch kann man den Balsamico mühelos ersetzen. Wenn an unserem Salat Himbeeren kommen, nehme ich immer einen Himbeerbalsam. Da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Oder man kann den Weißwein auch durch jeden Fruchtsaft ersetzen. Wir mögen zum Beispiel gerne Mango im Salat, dann nehmen wir immer Mangonektar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Salatdressing - Grundrezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich