1. Home
  2. Rezept
  3. Oster-Eier-Muffin-Nest

Oster-Eier-Muffin-Nest

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Weizenmehl300 gr.
Trockenhefe1 Pck.
Butter30 gr.
warme Milch100 ml.
Zucker2 Eßl.
Salz½ Teel.
gekochte Eier9 bunte
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus o.a. Zutaten, bis auf die bunten Eier, einen Hefeteig herstellen und eine Stunde an einem warmen Ort, zugedeckt mit einem Küchentuch, gehen lassen. Dann den Teig noch einmal durchkneten und den Backofen auf 50 Grad stellen.

    2.Den Teig anschließend auf der Arbeitsfläche zu einer langen Rolle ausrollen und mit einem Messer in 9 Teile teilen. Von jedem einzelnen Teil ca. einen Teelöffel von Teig abnehmen, zu einer kleinen Kugel rollen und platt drücken. Diese "Scheiben" unten in die Muffinform legen.

    3.Jetzt jeweils die übrig gebliebenen Stücke in zwei Hälften teilen und beide länglich ausrollen. Dann zu einer Kordel drehen und in die jeweiligen Muffinförmchen geben. Zum Schluß die bunten gekochten Eier in die Mitte geben. Jetzt in den auf 50 Grad vorgeheizten Backofen stellen und noch einmal 30 Min. gehen lassen.

    4.Nach dieser Aufgehzeit den Backofen auf 170 stellen und die Muffins abbacken. Evtl. 10 Min. vor Backzeitende mit Eigelb bestreichen. Nach Backzeitende die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    5.Ich habe sie dann in Papier-Muffinförmchen gestellt und in einem Osterkorb nett dekoriert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****a
    vom
    Profilbild von r****a

Auch lecker

Kommentare zu „Oster-Eier-Muffin-Nest“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich