1. Home
  2. Rezept
  3. Roti / Chapati

Roti / Chapati

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hafer Flocken300 Gramm
Weizenmehl200 Gramm
Wasser500 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Haferfloken mit Wasser aufweichen (kann ruhig eine halbe Stunde stehenbleiben, bevor man zu Schritt zwei übergeht)

    2.Nach und nach Mehl hinzugeben und mit den Fingern mischen, bis sich ein schön geschmeidiger Teig ergibt.

    3.Dann den Teig auf der Arbeitsplatte mit den Handballen durchkneten.

    4.Teig zu einem runden Ball formen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Kann auch gut im Voraus vorbereitet werden.

    5.Pfanne heiß werden lassen (ohne Öl)

    6.Golfballgroße Kugeln formen, diese dann in der Hand platt drücken und mit einer Nudelrolle (im Punjab verwenden wir immer eine Welna, die so groß ist, wie die rotis rund werden sollen).

    7.Ab in die Pfanne.

    8.Jetzt ist Aufpassen angesagt. Sobald sich die Farbe etwas verändert hat Roti umdrehen.

    9.Einige Zeit warten, bis sich der rand leicht verändert. Dann umdrehen. Die Seite, die jetzt oben ist, muss braune Stellen aufweisen (siehe Fotos)

    10.Dann nach einiger Zeit Roti umdrehen. Jetzt muss dieser sich aufblähen. Erst dann ist der roti perfekt und schmeckt super lecker. Einfach mal für sich ausprobieren, in diesem Fall macht Übung den Meister.

    11.Die Variante mit den Haferflocken ist eine kostengünstige Variante zum Chapatimehl, welches es in indischen Geschäften zu kaufen gibt. Probiert es doch einfach mal aus und schreibt mir von euren Ergebnissen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****t
    vom
    Profilbild von J****t

Auch lecker

Kommentare zu „Roti / Chapati“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich