1. Home
  2. Rezept
  3. Fl/Huhn: Brathähnchen mit Kartoffelspalten

Fl/Huhn: Brathähnchen mit Kartoffelspalten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Brathähnchen frisch2
Butter100 g
Salz etwas
Szechuanpfeffer etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Fünf-Gewürze-Pulver etwas
Harissa etwas
Bärlauch getrocknet etwas
Kartoffeln12 mittelgross
Olivenöl etwas
Rosmarin etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hähnchen waschen, trockentupfen und sichtbare Fettteile und den Bürzel entfernen. Die Butter zerlassen und Salz, Pfeffer, Szechuanpfeffer, Harissa, das Fünfgewürzepulver und den Bärlauch in die Butter geben und gut verrühren, etwas abkühlen, aber nicht wieder fest werden lassen. (Menge der Gewürze nach eurem Geschmack)

    2.Das Hähnchen von innen und aussen mit der Würzbutter bestreichen und in den Ofen schieben. Da meine Hähnchen sehr groß (ca. 1400g) waren, brauchten sie im Ofen knapp 11/2 Stunden bei 200°C . Die ersten 40 Minuten auf der Brustseite garen, dann wenden.

    3.In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen und bürsten und in Salzwasser mit etwas Rosmarin ca. 15 Minuten garen. Abschrecken und etwas abkühlen lassen. Die Kartoffeln vierteln und in einer Pfanne mit heißem Olivenöl braten.

    4.Salzen, pfeffern und mit Rosmarin bestreuen und etwa 10 Minuten knusprig braten. Dann das Hähnchen in Portionen teilen und einfach nur noch geniessen.

    5.Dazu gab es bei uns einen gemischten Salat. Ich wünsche euch allen einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Fl/Huhn: Brathähnchen mit Kartoffelspalten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich