Gemüse – Meerrettich konservieren

Rezept: Gemüse – Meerrettich konservieren
so hat meine Mutter ihn haltbar gemacht und ich handhabe das genauso
10
so hat meine Mutter ihn haltbar gemacht und ich handhabe das genauso
00:15
10
51985
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Frischen Meerrettich
Essig
Salz
190 ml Twist of Gläser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.02.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Gemüse – Meerrettich konservieren

Ohßeauch - Ochsenaugen

ZUBEREITUNG
Gemüse – Meerrettich konservieren

1
Meerrettich im freien reiben, pro Glas je etwa 1/2 Teelöffel Salz und 1 Spritzer Essig dazu geben. Der sorgt dafür dass der Meerrettich nicht braun oder grau wird. An einem kühlen dunklen Ort aufbewahren. Idealerweise im Kühlschrank.
2
Meerrettich enthält so viele ätherische Öle, dass man ihn früher für Sauergemüse oder Meerrettichfrüchte zum haltbar machen verwendet hat
3
Zum Essen kann man die benötigte Menge Meerrettich aus dem Glas nehmen und mit süßer Sahne und frisch geriebenen Apfel "entschärfen".
4
Für heiße Meerrettich-Soßen zum Beispiel für Tafelspitz erst kurz vor dem Servieren unter eine Bechamelsoße ziehen und auf jeden Fall nicht kochen.

KOMMENTARE
Gemüse – Meerrettich konservieren

   stoeri
Hallo, danke für das Rezept. Wievviele Gläser brauchst Du für eine Stange Meerrettich, nur so ungefähr? Ein kleiner Tip von mir, wenn man beim Reiben von Meerrettich ein oder zwei Zündhölzer so in den Mund nimmt das der Schwefelkopf aussen ist, beisst der nicht so arg in Nase und Augen. Probiert es aus.
Benutzerbild von bueffet
   bueffet
Tolle Idee - Danke dafür und gern von mir 5***** - LG Marina
Benutzerbild von jeannie249
   jeannie249
Das ist doch mal ein richtig nützlicher Hinweis. Wer verbraucht schon ganz schnell eine ganze Meerrettichwurzel. Danke für das Rezept. 5***** lasse ich da, das Rezept habe ich mitgenommen. LG Jana
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Wie lange hält sich diese Zubereitungsart? Hört sich richtig lecker an, werde ich auch ausprobieren. Ich habe bisher immer die Gläser gekauft. Die halten ja lange. Für diese Art bekommst du von mir rattenscharfe 5*chen!!! VLG Gabi
Benutzerbild von pimpf
   pimpf
Super Idee.5***** GLG Elke

Um das Rezept "Gemüse – Meerrettich konservieren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung