1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Lasagne

Apfel-Lasagne

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
vorgekochte Lasagneblätter12
Mozarella150 gr.
allgäuer Emmentale gerieben100 gr.
Für die Füllung etwas
durchwachsener Speck100 gr.
Selleriestangen2
große Zwiebel1
Gehacktes halb und halb500 gr.
Apfelwein l
Fleischfond l
geschälte Tomaten500 gr.
große säuerliche Äpfel, vorzugsweise Boskop3
Chiliöl2 EL
von jeweils frischem oder getrocknetem Majoran, Salbei und Rosmarin2 EL
Für die Béchamelsauce etwas
Butter60 gr.
Mehl60 gr.
Milch¾ l
Salz, Pfeffer und Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Zunächst bereiten wir die Füllung vor: dazu würfeln wir den Speck, die Zwiebeln sowie den Sellerie sehr fein. Den Speck braten wir im Chiliöl knusprig aus, gehen mit der Hitze herunter und fügen die Zwiebelwürfel sowie den Sellerie dazu und dünsten beides mit an. Dann das Hackfleisch hinein und krümelig anbraten.

    2.Mit dem Fond und dem Apfelwein löschen wir ab, geben die Tomaten hinzu, schmecken ordentlich mit Pfeffer und Salz ab und lassen alles für ca. 35 Minuten im offenen Topf köcheln.

    3.In der Zwischenzeit wenden wir uns der Béchamelsauce zu: Die Butter lassen wir aus und dünsten das Mehl darin unter ständigem Rühren an. Wir rühren weiter und geben langsam die Milch dazu. 10 Minuten muß die Sauce nun köcheln, dann wird sie mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und frisch geriebener Muskatnuss abgeschmeckt

    4.Nun müssen wir uns den Äpfeln widmen: Wir schälen und entkernen sie und schneiden sie in Scheiben.

    5.Endlich kommen wir bei der Auflaufform an: ein wenig Sauce hineingießen und mit vier Lasagneblättern auslegen. Darauf kommt die Hälfte der Apfescheiben, dann eine Hälfte der gefertigten Hackfleischfüllung, mit etwas Sauce übergießen. Darauf wieder Lasagneblätter, der Rest der Apfelscheiben, der Rest der Hackfleischfüllung, der Rest der Sauce und die letzten vier Lasagneblätter.

    6.Nun schneiden wir den Mozarella in Scheiben und geben ihn zusammen mit dem geriebenen Emmentaler und einigen Butterflöckchen auf die oberen Lasagneblätter.

    7.Die fertige Form wird in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen gegeben und dort für ca. 40 Minuten belassen, bis sich eine schöne goldbraune Kruste gebildet hat. Dann in der Form servieren. Ist sicher was für Leckermäuler und macht tierisch gut satt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Lasagne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich