Hefe-Quark-Zopf mit Rosinen

Rezept: Hefe-Quark-Zopf mit Rosinen
Ergibt 8-10 Stücke
14
Ergibt 8-10 Stücke
00:45
21
8790
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
TEIG
*************
300 gr
Mehl
80 gr
Zucker
100 gr
Butter
1 TL
Vanillezucker
1 Fl
Buttervanille
0,5 Pck
Trockenhefe
2
Eier
160 ml
Milch
QUARK
*************
250 gr
Speisequark
80 gr
Margarine
70 gr
Zucker
0,5 Pck
Vanillezucker
Schale einer Zitrone
1 EL
Zitronensaft
GLASUR
**************
Puderzucker
Wasser
AUSSERDEM
******************
80 gr
Rosinen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.02.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
272 (65)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
9,5 g
Fett
1,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Hefe-Quark-Zopf mit Rosinen

Mamor-Selters-Kuchen

ZUBEREITUNG
Hefe-Quark-Zopf mit Rosinen

1
Für den Teig alle Zutaten miteinander verrühren , so dass ein glatter Teig entsteht. Das Ganze 15 Min gehen lassen.
2
Margarine mit Zucker schaumig rühren und mit restlichen Zutaten vermischem.
3
Teig auf bemehlter Fläche ausrollen ( ca. 40 x 20 cm ). Teig mit Quark bestreichen. Mit Rosinen bestreuen.
4
Teig von der Längsseite aufrollen. Dann in der Mitte mit einem scharfen Messer teilen. Nebeneinander legen und zu einem Zopf flechten.
5
Im 160 Grad heissen Ofen 30 Min backen. Auf eine Gitterrost auskühlen lassen.
6
Puderzucker mit Wasser verrühren und den ausgekühlten Zopf damit bestreichen.
7
Bilder sind hochgeladen.

KOMMENTARE
Hefe-Quark-Zopf mit Rosinen

   baby78
Ich weiß ja nicht ob ich mich dumm anstelle aber bei mir ist der Teig so flüssig, da ist an Ausrollen überhaupt nicht zu denken. Habe mich aber exakt an die Mengen gehalten. 300 g Mehl, 160 ml Milch. .. Geht das nur mir so ? Was mache ich falsch ? ????
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Gefällt mir. Ist sicher sehr lecker. Ich übe mich auch gerade an verschiedenen Hefeteigen, ist gar nicht so einfach. LG. Dieter
Benutzerbild von lupina1973
   lupina1973
das ist ein super rezept, macht echt sinn mit dem aufrollen und dann flechten ;O) klau ich mir und lasse 5***** da. lg und schönen Valentinstag
Benutzerbild von Petrasina
   Petrasina
Ein richtigesLleckerschmeckerchen 5*chen und LG
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
der ist ja super lecker, für dich 5*

Um das Rezept "Hefe-Quark-Zopf mit Rosinen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung