1. Home
  2. Rezept
  3. Herzragout

Herzragout

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweineherzen1 Pfund
Ragoutwürstchen, oder beim Schlachter 300g machen lassen1 Glas
Pfeffer, Salz, Piment, Lorbeerblätter etwas
Margarine oder Öl3 Essl.
Mehl3 Essl.
Worcestersoße etwas
Rotwein trocken150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Herzen von den Sehnen und Haut befreien und mit Pfeffer, Salz, Lorbeer und Piment abkochen. (Im Schnellkochtopf ca, 35 Min.) Dann herausnehmen und in kleine Scheiben schneiden. Die Brühe durchsieben und beiseite stellen.

    2.Aus der Margarine und dem Mehl eine dunkle Mehlschwitze zubereiten, die wird zwar von den Köchen oft abgelehnt, doch für dieses Gericht ist sie nun mal notendig. Sehr langsam abbrennen, da sie sonst bitter wird. Ich helfe da gern mit ein paar Tropfen Soßenbraun nach, damit man nicht so lange abbrennen muß und den bitteren Geschmack vermeidet.

    3.Dann die Mehlschwitze mit der gewonnenen Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Nun wird die Worcesterrsoße, ca. 1 Esslöffel, und der Rotwein dazugegeben. Alles noch einmal abschmecken und dann die geschnittenen Herzen und die Ragoutwürstchen hineintun und wer will kann auch eine Dose Champignons dazugeben. Gutes Gelingen !!!

    4.Genauso ist auch die Herstellung von Zungenragout, welches in der Altmark zu einem Festessen gehörte oder vielleicht noch gehört. Bei keiner Feier durfte dieses Gericht fehlen und es ist eines unserer Lieblingsgericht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochprofi45
    vom
    Profilbild von kochprofi45

Auch lecker

Kommentare zu „Herzragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich