1. Home
  2. Rezept
  3. Schweingulasch scharf mit Weißkohlgemüse

Schweingulasch scharf mit Weißkohlgemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinegulasch
Zwiebeln10 kleine
Schwein Gulasch (fe) frisch1 kg
Kümmel etwas
Pfeffer etwas
Thai-Red-Curry etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Brühe instant500 ml
Sahne200 ml
Lebensmittelfarbe - Soßenfarbe braun etwas
Speisestärke etwas
Magerspeck150 g
Kohlgemüse
Weißkohl frisch1 kleiner
Butter100 g
Mehl60 g
Sahne200 ml
Magerspeck150 g
Zwiebel1
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Kümmel etwas
Feinwürzmittel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gulasch: Die Zwiebeln schälen und halbieren. Magerspeck in grobe Würfel schneiden. Beides in etwas Öl andünsten. Das Fleisch mit den Gewürzen scharf würzen. Mann sollte nicht zu vorsichtig sein. Das gewürzte Fleisch nun zu der Zwiebel-Speckmischung geben und gut anbraten.

  • 2.Mit etwas Brühe ablöschen und die Brühe mehrmals einkochen lassen mindestens so 4 mal wiederholen das das Fleisch schön braun wird. Nun die Sahne mit der restlichen Brühe zum Fleisch geben und mit dem Lorbeerblättern bei geringer Hitze garen lassen. Mir war die Soße zu rot darum hab ich sie mit der Soßebfarbe braun die Soße dunkler gemacht.

  • 3.Hab zum Schluss noch etwas Brühe dazugegeben da es mir zu wenig Soße war. Nun etwas Speisestärke in kalten Wasser anrühren und den Gulasch etwas binden. Nun kann jeder noch nach sein Geschmack nachwürzen. Mein Gulasch war scharf genug.

  • 4.Weißkohlgemüse: Den Kohlkopf vierteln und den Strunk entfernen und dann in Stücke schneiden. Kohl waschen und in reichlich Salzwasser fast gar kochen. In ein Sieb geben und den Kohlsud auffangen. Nun aus 80 g Butter und dem Mehl eine helle Schwitze herstellen.

  • 5.Diese Schwitze dann mit 500 ml des Kohlsud und der Sahne ablöschen und für ca. 10 Minuten durchkochen lassen. Diese helle Sauce nun mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel und Feinwürze gut abschmecken. Zwiebeln und Magerspeck in sehr kleine Würfel schneiden und beides in der restlichen Butter glasig dünsten. Nun vorgekochter Kohl und Zwiebel-Speck-Mischung zur hellen Sauce geben.

  • 6.Nun alles nochmals aufkochen lassen. Wir haben Salzkartoffeln dazu gekocht. Es war lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Schweingulasch scharf mit Weißkohlgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich