Apfelkuchen auf Hefeteig mit Streusel

1 Std leicht
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
für den Hefeteig: etwas
Weizen Mehl Type 550 500 g
Hefe frisch 40 g
Milch lauwarm 250 ml
Salz 1 Prise
Zucker 125 g
Butter zerlassen 100 g
Eier 2 Stk.
Zitronenabrieb 1 Bl.
für die Füllung: etwas
Äpfel frisch Boskop/geschellt und entkörnnt 1500 g
Butter 75 g
Zucker braun+ 1P. Vanillinzucker 75 g
Geleezucker mit 1/2 + Tl. gestrichen Zimt 25 g
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack 0,5 Päckchen
Mandeln gehackt 100 g
Weißwein 250 ml
Für die Streusel: etwas
Butter 150 g
Zucker weiß 100 g
Zimt + 1P. Vanillinzucker 0,5 Teelöffel (gestrichen)
Salz 1 Prise
Backpulver 1 Prise
Mehl 200 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
942 (225)
Eiweiß
3,8 g
Kohlenhydrate
29,1 g
Fett
9,7 g

Zubereitung

1.Mehl in einer Schüssel geben und eine Mulde bauen. Hefe mit lauwarmer Milch vermischen in der Mulde gießen und mit etwas Mehl vermischen bis eine dickflüssige Masse in der Mulde entsteht, mit eine Prise Zucker und Salz aufstreuen, 15 Minuten gehen lassen.

2.Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, in der Schüssel geben so wie zerlassene lauwarme Butter und die Zitronenaroma. Alles gut vermischen und kneten, weiter gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.

3.Nun auf den Backofenblech mit hohen Rand 2/3 des Teiges verteilen den Rest auf die Runde form. Für die Füllung: die geschellte und entkörnte Äpfel in große Würfel schneiden, mit dem Weißwein, dem Zucker, Vanillinzucker im Topf kurz aufkochen. Butter, Mandeln zufügen und das ganze mit dem angerührten Pudingpulver andicken und kalt werden lassen.

4.Über den Hefeteig Geleezucker mit dem Zimt aufstreuuen, dann Füllung darüber geben. Streusel herstellen und auf den kuchen verteilen. Backen mit Umluft auf 175° 40 Minuten lang. Kuchen schmeckt am besten noch leicht warm mit Schlgsahne oben drauf.

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen auf Hefeteig mit Streusel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Apfelkuchen auf Hefeteig mit Streusel“