1. Home
  2. Rezept
  3. Panettone

Panettone

2 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 gr.
Hefe40 gr.
Zucker100 gr.
Milch lauwarm120 gr.
Butter200 gr.
Salz1 Prise
Orangeat100 gr.
Zitronat (Sukkade)100 gr.
Belegkirschen50 gr.
Rosinen150 gr.
Eier6
Mehl1 EL
Butter40 gr.
Margarine zum Einfetten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • 1.Zitronat, Belegkirschen und Orangeat hacken. Die Rosinen waschen und trocknen. Etwas Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde hineindrücken. Dort die Hefe hineinbröckeln und einen Teelöffel Zucker drüberstreuen. Mit etwas Milch und Mehl verrühren. Dann zugedeckt an einem warmen Platz ca. 15 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Rest Zucker und die übrige Milch, Eier und Salz in die Schüssel geben. Butter in Flöckchen darauf verteilen. Von außen nach innen zu einem Teig kneten.

    2.Orangeat, Zitronat, gehackte Belegkirschen und die gewaschenen, getrockneten Rosinen in einer Schüssel mit einem Esslöffel Mehl mischen. Alles in dem Teig verkneten. Eine Kuchenform mit der Margarine einfetten und den Teig einfüllen. Zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Den Kuchen dann im vorgeheizten Ofen auf eine untere Schiene stellen und bei ca. 220°C rund eine Stunde backen.

    3.Nach der Hälfte der Backzeit sollte man den Teig mit Butter, die vorher angewärmt wurde, bestreichen. Den Kuchen anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Erst wenn er völlig ausgekühlt ist, sollte er aufgeschnitten werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Panettone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich