1. Home
  2. Rezept
  3. Sonnenblumenkernbrot

Sonnenblumenkernbrot

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Roggenmehl300 g
Weizenmehl200 g
Trockenhefe1
Salz1 TL
Zucker braun½ TL
Sonnenblumenöl5 EL
Sonnenblumenkerne1 Tasse
Wasser340 ml
Brotgewürzmischung1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Meinen Teig überlasse ich wie immer dem Brotautomaten : Wasser, Salz und Öl zuerst in den Behälter......Mehl dazu, Brotgewürz, Hefe und Zucker zuletzt. Automat auf die Funktion "Teig" stellen..........nach 1 1/2 Stunde....wenn er piept.....Teig herausnehmen und bitte Haken aus dem Teig....lach....

    2.Teig nochmal mit den Händen kräftig durchkneten, am Besten auf bemehlter Fläche. Irgendwie 2/3 der Sonnenblumenkerne unterkneten und zu einem Brotlaib formen....ca. 45 - 60 Min auf der Heizung gehen lassen, bis er sich fast verdoppelt hat.

    3.Brot oben mit scharfem Messer einschneiden! mit Milch einpinseln und noch den Rest Sonnenblumenkerne aufkleben :-)

    4.Backofen sollte natürlich inzwischen auf 200* vorgeheizt sein.....Ich schiebe das Brot auf 2. Stufe von unten auf meinen Brotstein, schütte eine große Tasse Wasser in die ganz unten stehende Fettpfanne, damit es schön dampft ( Türe schnell schließen !) und backe es ca. 60 Min. So sieht´s dann aus siehe Fotos ..........lecker oder ?

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****1
    vom
    Profilbild von c****1

Auch lecker

Kommentare zu „Sonnenblumenkernbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich