1. Home
  2. Rezept
  3. Herzhafte Kartoffel-Lauch-Torte

Herzhafte Kartoffel-Lauch-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig, am besten den aus dem Kühlregal, fertig ausgerollt1 Paket
Kartoffeln, geschält und in feine Scheiben gehobelt500 gr.
Porree/Lauch, nur das Zarte, Weisse, jeweils in feine Scheiben geschnitten400 gr.
Kochschinken200 gr.
kräftiger Bergkäse, in feine Scheiben geschnitten oder grob geraffelt200 gr.
Majoran, Pfeffer, Salz, Muskat etwas
Sahne3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Pie- oder runde Kuchenform mit dem Blätterteig auslegen, dabei den Teig so ausziehen, dass man ihn später über die Fülle schlagen kann. Die Backform muss vorher mit kaltem Wasser ausgespült worden sein.

    2.Die Hälfte der Kartoffelscheiben auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen und mit Majoran, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.Darauf kommt nun der aufgeschnittene Porree und der Kochschinken, der ebenfalls in feine Streifen geschnitten wurde. Ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    3.Ein Teil des Käses über die Porree/Schinkenmasse streuen, darüber kommen nun die restlichen Kartoffelscheiben, die ebenfalls nochmals gewürzt werden. Über die Kartoffeln wird nun der verbliebene Käse gleichmäßig verteilt und die überstehenden Teigplatten über die Kartoffeln gezogen. Im Optimalfall wird die ganze Oberfläche des Kuchens mit dem Teig bedeckt. Wenn dies nicht gelingt, ist das auch nicht so schlimm,es reicht auch, wenn der Teig rundherum ca. 5 - 7 cm über der Fülle liegt. In der Mitte des Kuchens sollte jedoch immer eine kleine Öffnung verbleiben. Gegebenenfalls mit einem spitzen Messer eine Öffnung einschneiden.

    4.Den Blätterteig mit der Sahne bestreichen. Im Backofen bei 200 Grad 40 - 50 Minuten backen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Herzhafte Kartoffel-Lauch-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich