1. Home
  2. Rezept
  3. Quittengelee

Quittengelee

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Quitten1500 gr
Äpfel1 kg
Zucker800 gr
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Quitten Waschen und in Stücke schneiden . Kerne müssen nicht entfernt werden. Die Quitten in einem großen Topf knapp mit Wasser bedeckt ca 30 Min. gar kochen. Inzwischen die Äpfel waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Apfelstücke zu den Quitten geben und weich kochen

    2.Ein großes Sieb mit einem Mulltuch auslegen und auf eine Schüssel setzen. Die weichen Früchte über Nacht darin abtropfen lassen.Dann die Mullenden nehmen und leicht pressen.

    3.Den gewonnenen Saft abmessen Ca 1 Liter sollte es sein mit 800 gr Zucker zum kochen bringen. So lange kochen lassen bis die Geleeprobe erfolg zeigt. Zwischendurch den Gelee abschäumen. Schaum fürs nächste Frühstück beiseite stellen. Den fertigen Gelee in saubere Gläser füllen und verschließen.

    4.Quitten haben einen hohen Pektingehalt und gelieren deshalb ohne Gelierzucker und Quitten nicht vom Straßenrand verarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anna-Anita
    vom
    Profilbild von Anna-Anita

Auch lecker

Kommentare zu „Quittengelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich