Einmachen: Quitten-Gelee, gewürzt

Rezept: Einmachen: Quitten-Gelee, gewürzt
ohne Gelierzucker ..... mit 5 Fotos
9
ohne Gelierzucker ..... mit 5 Fotos
4
19714
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 kg
Quitten frisch
1,5 Liter
Wasser
1 Stück
Zitrone frisch
0,5 Stück
Zimtstange
1 Stück
Sternanis
3 Stück
Gewürznelken
0,5 Stück
Tonkabohne
350 g
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
251 (60)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
13,7 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einmachen: Quitten-Gelee, gewürzt

Vorräte Sellerie - Mangold - Salz
Rhabarber-Orangen-Konfitüre

ZUBEREITUNG
Einmachen: Quitten-Gelee, gewürzt

1
Quitten waschen, abreiben und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Wasser in einen großen Topf geben. Am besten man nimmt einen zweiteiligen Topf mit Siebeinsatz, so kann der Saft gleich abtropfen. Das ganze ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze kochen.
2
Nun abkühlen lassen. Wenn man einen einfachen Topf genommen hat, dann muss man die gekochten Quitten jetzt in ein feines Sieb oder ein Mulltuch legen und abtropfen lassen.
3
Den aufgefangenen Saft (ca. 500ml) durch ein feines Sieb in einen Topf geben. Zitronensaft auspressen und ebenfalls durch ein feines Sieb mit in den Topf geben. Tonkabohne fein reiben und zusammen mit den anderen Gewürzen dazugeben.Zucker ebenfalls einrühren.
4
Aufkochen lassen und ca. 10 Minuten unter leichtem Rühren kochen.
5
Gewürze entfernen und den Gelee in Gläser füllen. Diese fest verschließen.

KOMMENTARE
Einmachen: Quitten-Gelee, gewürzt

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
super und auf jeden fall angeraten. 5* und glg christine
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Man kann die Tonkabohne auch durch 0,5-1TL Vanillepulver ersetzen.
Benutzerbild von andrea21
   andrea21
Meine eigene Quittenmarmelade für dieses Jahr ist bereits fertig. Aber ich habe mir Dein Gelee mal für nächstes Jahr vorgemerkt. Die nächste Ernte kommt bestimmt. LG Andrea
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Mit Tonkabohnenhälfte kann ich es mir nicht so recht vorstellen, aber das Rezept klingt interessant. LG Stine

Um das Rezept "Einmachen: Quitten-Gelee, gewürzt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung