1. Home
  2. Rezept
  3. Saftiger Apfel-Zimtstreusel vom Blech

Saftiger Apfel-Zimtstreusel vom Blech

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl700 g
Zucker300 g
Äpfel, sauer und saftig3 Stück
Zimt1 TL
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 Prise
Ei geschlagen1 Stück
Butter weich½ Päckchen
Sonnenblumenöl1 EL
Milch Liter
Marmelade3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.FÜR DEN HEFETEIG

    2.500 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1-2 EL Sonnenblumenöl und die Trockenhefe (wer lieber Frischhefe nehmen will: tut Euch keinen Zwang an) in eine große Schüssel geben (ich nehme gerne eine Keramikschüssel, die steht durch ihr Eigengewicht schön fest auf der Arbeitsplatte - wer eine Küchenmaschine zum Zubereiten verwendet, der packt bitte alle Zutaten in die Rührschüssel).

    3.1 Ei schön schaumig schlagen und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und kurz verrühren.

    4.Da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass ein Hefeteig NIE nach Rezept klappt, sondern immer wieder das tut, was er will, habe ich mir angewöhnt, die zimmerwarme Milch so lange beim einhändigen Kneten (ACHTUNG: Schmuck ausziehen!!!) zuzugeben, bis ein schön geschmeidiger Teigklumpen entstanden ist, der sich gerade so ohne Rückstände von den Fingern lösen lässt. Deshalb kann ich hier keine genaue Maßangabe für die Milch machen. Wird es zu klebrig, einfach ein bisschen Mehl nachstreuen.

    5.Den fertigen Hefeteigklumpen aus der Schüssel nehmen, die Schüssel mit Mehl bestäuben, den Teigklumpen hineinlegen, ein Küchenhandtuch drüberlegen und ab damit für ca. 20-30 Minuten an einen warmen Ort (max. 50 °C Backofen OHNE Umluft, oder auf/neben einem Heizkörper).

    6.DER BELAG

    7.Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und den Rest in kleine Stücke schneiden (wer es schön ordentlich will schneidet Apfel-Scheiben und legt diese später Stück für Stück auf den Teig). Die Apfelstücke in eine Schüssel geben.

    8.1-2 EL Zucker, 1 TL Zimt und wer mag Mandelsplitter oder Sonnenblumenkerne unter die Apfelstücke mischen - das Ganze verrühren.

    9.ZUSAMMENFÜHRUNG VON TEIG UND BELAG

    10.Nach ca. 20-30 Minuten mal unter das Küchenhandtuch gucken, ist der Teigklumpen größer geworden: SUPER! Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf ein vorher mit einem kleinen Stück Butter eingefetteten Backblech ausrollen. An den Rändern den Teig etwas hochdrücken, falls die Äpfel sehr saften, bleibt das so eher auf dem Kuchenblech.

    11.Nun auf den Teig 3-4 EL Marmelade verteilen (ich finde Pflaumenmus supergut, es geht aber eigentlich alles was schmeckt!). Dieses Marmeladenbett macht den Kuchen noch saftiger.

    12.Jetzt die Apfelstücke gleichmäßig darauf verteilen.

    13.ZUBEREITUNG DER STREUSEL

    14.Das restliche Mehl (ca. 200 g) mit dem Zucker (200 g) und der weichen Butter (1/2 Päckchen) in einer Schüssel verkneten. Es müsste ein weicher Teig entstehen, der dann als Streusel-Zupfen auf dem Apfelbelag verteilt wird.

    15.BACKZEIT

    16.Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Umluft ausschalten !!!) und das Blech für ca. 20-30 Minuten in den Ofen schieben. Wenn die Streusel und der Hefeteigrand goldbraun sind ist der Kuchen fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****h
    vom
    Profilbild von n****h

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiger Apfel-Zimtstreusel vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich