1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Gratin mit Wirsing

Kartoffel-Gratin mit Wirsing

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln500 gr.
Wirsingblätter250 gr. zarte
Salz etwas
Zwiebel1 kleine
Butter40 gr.
Mehl2 EL
Sahne150 gr.
Gemüsebrühe150 ml
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Petersilie½ Bund
Eigelb2 kleine
Butterkäse100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln kochen. Die Wirsingblätter waschen, in Streifen fingerbreite Streifen schneiden und in Salzwasser 7 Min. sprudelnd kochen lassen. Abschütten und abtropfen lassen.

    2.Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne die Butter erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten, dann mit Mehl überstäuben und das Ganze unter Rühren hell anschwitzen. Die Pfanne vom Herd nehmen, Sahne dazugeben und glattrühren. Die Mehlschwitze erhitzen, unter Rühren die Brühe hinzugeben, alles klumpenfrei verrühren. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und etwa 3 Min. durchköcheln lassen. Dann die Pfanne vom Herd nehmen.

    3.Die Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen, trockentupfen und fein wiegen. Zusammen mit Eigelb in die Soße rühren. Den Käse grob raspeln. Den Backofen auf 200° C vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.

    4.Die Kartoffelscheiben und Wirsingstreifen abwechselnd in die Form schichten - ich geb jetzt schon auf jede Lage einen Löffel Soße drauf, wird saftiger !! - die restliche Soße darauf verteilen und den Käse darauf streuen. Das Ganze im Backofen etwa 25 Min. gratinieren.

    5.Man kann statt Wirsing auch Rosenkohl, Brokkoli oder Blumenkohl nehmen.

    6.PS....Bilder zeigen Datum von 2007 !.......Kamera ist aber neu und ich habe nicht auf die Einstellung geachtet......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Gratin mit Wirsing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich