Kartoffelgratin mit Steinpilzen

Rezept: Kartoffelgratin mit Steinpilzen
8
10
2598
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
40 g
Steinpilze getrocknet
1 kg
Kartoffeln festkochend
0,5 l
Milch
200 g
Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
50 g
Butter
2 EL
Petersilie gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
447 (107)
Eiweiß
3,0 g
Kohlenhydrate
10,0 g
Fett
6,0 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffelgratin mit Steinpilzen

Vorrat Getrocknete Steinpilze

ZUBEREITUNG
Kartoffelgratin mit Steinpilzen

1
den steinpilzen ein vollbad im warmen wasser bereiten, eine stunde sollte es schon sein.
2
kartoffeln schälen und in dünne scheiben schneiden.........milch aufkochen, creme fraîche einrühren und würzen.....kartoffeln darin 15 min. köcheln lassen ....dabei rühren, damit nichts anbrennt.
3
den ofen auf 200° umluft 180° vorheizen.........eine auflaufform einfetten.
4
die pilze gut ausdrücken und hacken..........die hälfte der kartoffeln in die form geben........darauf die pilze und die hälfte der petersilie, mit den restlichen kartoffeln abdecken.........die butter in flöckchen darauf verteilen.......im ofen ca 45 min. backen.......vor dem servieren die restliche petersilie überstreuen
5
die pilze habe ich von einer lieben nachbarin, die sie für mich gesammelt und getrocknet hat. darum sind auch einige pfifferlinge dabei

KOMMENTARE
Kartoffelgratin mit Steinpilzen

   macblue250
Mega lecker. Das gibt es jetzt öfters :-)
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Sehr schön dass Du das Rezept gleich mit angeboten hast,denn das ist etwas was mein Herz höher hüpfen läßt,ich koche gerne und oft mit getrockneten Pilzen,da hier im Ort kein Kaufladen ist und ich erst 6-8 km fahren muß zum Einkaufen.Fahre leider nicht selber:(((( ,bin immer auf meinen Männe angewiesen und der kann ja nicht so wie er es gern hätte,muß also Rücksicht nehmen und darum dann solche Vorräte !!!!! Für dieses schöne Rezept gebe ich Dir sehr gerne volle Punktzahl und noch mal soviel drauf !!!!.GGVLHG.Bärbel
Benutzerbild von Leona2000
   Leona2000
Super Rezept. 5* LG Isabella
Benutzerbild von andrea_h89
   andrea_h89
super Idee das nehm ich mir mit :)
Benutzerbild von Ragnar
   Ragnar
Boah.... Lecvker ! 5*. LG ingo

Um das Rezept "Kartoffelgratin mit Steinpilzen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung