1. Home
  2. Rezept
  3. Rind: Chinesisches Rinderfilet (scharf) mit buntem Gemüse und Basmatireis

Rind: Chinesisches Rinderfilet (scharf) mit buntem Gemüse und Basmatireis

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet oder falsches Filet800 gr.
Kokosmilch200 ml
Sesamöl5 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Chilischoten4
Sojasoße½ Tasse
Speisestärke1 EL
Knoblauchzehen6
Zuckerschote250 gr.
Paprikaschoten (rot, gelb, grün)3
Zucchini1
Champignons braun6
Ingwer frisch1 daumengroß
Koriander Gewürz1 EL
Zitronenpfeffer1 EL
Basmati-Reis2 ½ Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Für die Fleischzubereitung: Das Rinderfilet in feine Streifen schneiden, mit zerdrückter Knoblauchzehe und Gewürzen, sowie 1-3 EL Sesamöl vermischen und abgedeckt 1 Std. ziehen lassen. In der Zeit kann man das Gemüse putzen, zerkleinern (nicht aber die Schoten!) und ebenfalls mit dem Gewürz vermischen und ziehen lassen. Den Reis abmessen und in lauwarmes Wasser einweichen, erst dann Salz hinzufügen.

    2.Wenn alles durchgezogen ist, wird ein Topf mit dem restl. Sesamöl erhitzt und das Fleisch darin scharf angebraten. Wenn es kross ist wird 1 Kaffeetasse (kein Becher!) mit 1 EL Speisestärke und Sojasoße aufgefüllt und gut verrührt in das Fleisch gegeben. Die Soße verdickt sich sofort und man sollte jetzt schon die Kokosmilch (mit der abgesetzten Butter in dem Becher) in die Soße geben, alles mit Wasser auffüllen, damit kein dicker Brei entsteht.

    3.Die Chilischoten kleingerieben hinzufügen, aber vorsichtig damit umgehen, die ziehen schnell scharf durch! Nachwürzen kann man immer noch. Dann den Reis aufkochen und genau 7 Minuten kochen lassen, damit er nicht zu pampig wird. Ich empfehle nach dem ersten Aufkochen die Flamme ganz klein zu stellen, weil er sowieso das Wasser aufsaugt. Einen zweiten Topf mit Sesamöl erhitzen und das Gemüse darin kurz scharf anbraten, mit Sojasoße und etwas Wasser (2-3 EL) ablöschen. Das Essen ist fertig und kann serviert werden!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Rind: Chinesisches Rinderfilet (scharf) mit buntem Gemüse und Basmatireis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich