Sachertorte

2 Std leicht
( 54 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier 7
Staubzucker - für Eischnee 170 g
Staubzucker 150 g
Kakaopulver dunkel 50 g
Mehl 170 g
Backpulver 0,5 Pk.
Pflanzenöl 0,125 l
Wasser 3 EL
Marillenmarmelade etwas
Tortenglasur für Sachertorte etwas

Zubereitung

1.Eier trennen; Dotter mit 1/8 l Öl, Kakaopulver, 150 g Staubzucker und 3 EL Wasser verrühren

2.170 g Staubzucker zu Eiklar geben und Eischnee schlagen;

3.Mehl und Backpulver vermengen, zu Kuchenmasse geben (Sieb verwenden); Eischnee unterheben; in Springform 26 DM geben (diese mit Butter fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen);

4.im vorgeheizten Backrohr bei Umluft 180° 45 min Backen;

5.auskühlen lassen, in der Mitte auseinander schneiden und mit Marillenmarmelade bestreichen (ca. 3 mm dick); Deckel wieder drauf und Oberseite dünn mit Marmelade bestreichen;

6.Glasur 10 min ins heiße Wasserbad, 2TL heißes Wasser unterrühren und Torte bestreichen;

7.habe ich meiner kleinen Tochter zum ersten Geburtstag gemacht und sie hat super geschmeckt; war meine erste Sachertorte, da ich ja nie backe und hat problemlos funktioniert, danke Oma, dein Rezept ist super...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Sachertorte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sachertorte“