1. Home
  2. Rezept
  3. Gesottene Gans

Gesottene Gans

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans1
Salz, Pfeffer etwas
gelbe Rüben3
Stangen Porree3
Zwiebel, halbiert1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gans waschen, das gruserlgelbe Fett aus der Gans nehmen - daraus kann noch Gänseschmalz gemacht werden. Wer nicht weiss wie das geht: genauso wie Schweineschmalz oder Griebenschmalz, siehe mein KB)

    2.Kragen und Innereien werden aufgehoben fürs Gansjung (siehe mein KB).

    3.Die Gans mit Salz und Pfeffer gründlich innen und außen einreiben und - wie ein Suppenhuhn - im HEISSEN Wasser zugesetzt. Dazu kommt das vorbereitete Gemüse und die Zwiebel, die auf ´der Herdplatte an den Schnittstellen schwarz geröstet wurde. Das geht entweder auf der Herdplatte oder auf einer schweren Pfanne. Das Ergebnis ist aber wichtig: Die Röststoffe geben jeder Suppe Farbe und Geschmack.

    4.Die Gans leise vor sich hinkochen lassen, bis sie fertig ist, dauert es mindestens 3 Stunden.

    5.Zuerst ißt man die Suppe. Darin gibt es Leberknödel (siehe mein KB). Der Hauptgang ist dann die Gans selbst. Zum ausgelösten Fleisch reicht man gerne entweder Blumenkohl- oder Wirsinggemüse, eventuell auch Salzkartoffeln. Über das Fleisch - statt Soße - gibt man noch etwas Suppe.

    6.Wenn man keinen so großen Topf hat - man kann in diesem Falle die Gans problemlos vor dem Garen zerteilen. Ich selbst koche die Gans immer in meinem Einwecktopf. Da hat sie ganz bequem Platz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Gesottene Gans“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich