1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerfleisch-Suppe

Sauerfleisch-Suppe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel geschält frisch in kleine Würfel geschnitten5 Stück
Möhren geschält gewürfelt4 Stück
Gemüsezwiebel gewürfelt1 Stück
Lauchstange in Ringe geschnitten½ Stück
Knoblauchzehe gehackt2 Stück
Peperoni frisch gehackt1 Stück
Gemüsebrühe eigene Herstellung, siehe bei Zubereitungsschritten1 ¾ Liter
Majoran getrocknet1 Prise
Kümmel gemahlen1 Prise
Würzsalz mit Ingwer, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/437002/Wuerzsalz-mit-Ingwer.html1 Prise
Cayennepfeffer1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Kräuter der Saison frisch fein gehackt1 EL
Stärke1 etwas
Butter1 etwas
Sauerfleisch vom Landmetzger meines Vertrauenes3 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Rezept für diese Suppe habe ich von einer Bauersfrau aus unserem Dorf. Habe sie nach unserem Geschmack ein wenig schärfer gemacht.

    2.Die Zwiebel in Butter bei mittlerer Hitze andünsten, dann den Lauch und die Möhren dazugeben und mitdünsten.

    3.Nun kommen der Knobi und die Peperoni in den Topf und dünsten auch kurz mit. Die Brühe angiessen und die Hitze erhöhen bis die Suppe anfängt zu kochen.

    4.Jetzt kommen die Kartoffelstücke dazu und alles wird solange köcheln gelassen bis die Kartoffelstücke weich sind. Die Gewürze nach Geschmack zugeben.

    5.In der zwischenzeit habe ich das Sauerfleisch gewürfelt und die letzten 10 min zur Suppe dazugegeben.

    6.Am schluß werden die Kräuter eingerührt und die Suppe etwas mit Stärke angedickt. Halt wie jeder es mag.

    7.Noch einmal nach Geschmack abschmecken und die Suppe geniessen. Wir haben ein Stück selbstgebackenes Dinkelbrot dazugegessen.

    8.Gemüsebrühe: Gemüsefond ca. 5 l, 1 Selleriknolle mit Grün, 1 Petersilienwurzel, 1 Gemüsezwiebel, 2 Knoblauchzehen, 200 gr. grüne Bohnen, 1 Kohlrabi, 500 gr. Weißkohl, 1 Blumenkohl, 300 gr. Möhren, 3 Stangen Lauch, 3 EL Butter 5 l Wasser, 1 EL Salz. Alles grob schneiden. Die Butter bei kleiner Flamme schmelzen lassen und alles kurz dämpfen. Zum Gemüse das kalte Wasser geben. Aufkochen und 40 min köcheln lassen. Achtung, bitte nicht herumrühren. Am Schluß das Salz dazugeben. Durchsieben, dann hat man eine klasse Gemüsebrühe. Will man einen Fond, die Brühe noch etwas bei kleiner Flamme weiterköcheln lassen, damit sie noch etwas eindickt.

    9.Die Gemüsebrühe nehme ich für sehr viele Gerichte. Den Rest Gemüsebrühe brauche ich die nächste Zeit auf oder friere ihn Portionsweise ein. So mach ich das mit all meinen Brühen/Fonds.

    10.Hier die Produktinformation für das in unserer Region sehr beliebte Sauerfleisch. Manchmal mache ich es auch selber, aber diesmal habe ich es gekauft.;;;Holsteiner Sauerfleisch ist eine Spezialität der Schleswig-Holsteiner Küche. Hierzu wird nicht zu mageres Schweinefleisch (meist Bauch oder Nacken) zusammen mit Gewürzen wie Lorbeer, Piment, Senfkörnern, Kümmel, Wacholderbeeren, gelegentlich auch mit Zwiebeln und sauren Gurken, in Weißweinessig gekocht. Nach dem Erkalten geliert die Brühe, sodass das Gericht eine feste, sülzeartige Konsistenz bekommt. Meist werden Bratkartoffeln dazu gegessen. Die Information ist von Wikipedia.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerfleisch-Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich