1. Home
  2. Rezept
  3. Ganz leckere Energieschub - Suppe

Ganz leckere Energieschub - Suppe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Blumenkohl frisch1 Stück
Sahne oder Cremefine1 Becher
Kartoffel mittelgross bis gross3 Stück
Zwiebeln4 Stück
Schinkenwürfel mager1 Päckchen
Knoblauch2 Zehen
Petersilie getrocknet etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben oder aus der Mühle etwas
Gemüsebrühe-Pulver etwas
Paprika scharf etwas
Balsamico-Sauce etwas
etwas Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Blumenkohl waschen, die einzelnen Röschen abschneiden und in einen Topf geben. Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und zu den Blumenkohlröschen geben.

    2.Gemüsebrühe ins Kochwasser geben und das Gemüse kochen, bis der Blumenkohl weich wird (nicht matschig!). Das Kochwasser abgiessen und in einer Schüssel auffangen.

    3.Während das Gemüse kocht: Zwiebeln würfeln, Schinken dazugeben, Knoblauch pressen und alles zusammen in etwas Olivenöl braten. Das Gebratene wird dann zum Schluss löffelweise auf die Suppe gestreut.

    4.Jetzt vier grosse Kellen der Kochbrühe zurück in den Topf schöpfen und die Sahne bzw. Cremefine dazugiessen.

    5.Das Gemüse pürieren, aber nicht zu stark, es sollten schon noch Stückchen da sein. Danach noch einmal 3 grosse Kellen der Gemüsebrühe in den Topf zurück schöpfen und unterrühren. Der Rest der Brühe wird für die Suppe nicht benötigt.

    6.Nochmals etwas Gemüsebrühe zugeben. Nun die Suppe mit Salz (davon ruhig ordentlich viel, die Suppe soll ja Geschmack bekommen!), Pfeffer, Petersilie, Muskat, Paprika und Balsamico würzen, s.Bilder.

    7.Wir servieren die Suppe in Löwenkopftassen. Mit dem aufgestreuten Zwiebel-Schinken-Mix schmeckt die Suppe himmlisch!

    8.Dazu kann man ein Stück Baghuette reichen. Guten Appetit! Bei uns gibt es die Suppe oft, wenn jemand krank ist. Sie ist mal eine Alternative zur Gemüsesuppe, die ja auch bei Krankheit sehr gut tut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ellinor79
    vom
    Profilbild von Ellinor79

Auch lecker

Kommentare zu „Ganz leckere Energieschub - Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich