1. Home
  2. Rezept
  3. Saftige Ohrfeigen

Saftige Ohrfeigen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl300 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Milch nach Bedarf etwas
Salz und 1 TL Zucker etwas
Butter100 gr.
Füllung: etwas
geräuchertes Wammerl125 gr.
Zwiebel, klein1
Pfeffer, Salz, Muskat etwas
Semmelbrösel3 EL
gehackte Petersilie½ Bd.
Saure Sahne½ Becher
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus Mehl, Hefe, lauwarmer Milch und Salz sowie dem Zucker einen festen Hefeteig herstellen. Teig NICHT gehen lassen.

    2.100 gr. Butter zerlassen. Den Teig dünn ausrollen, mit der zerlassenen Butter bestreichen und zusammen klappen. Diese Prozedur noch 2 mal wiederholen, so dass die Butter aufgebraucht ist. Am besten bei geöffneten Fenster arbeiten, damit der Teig nicht aufgeht.

    3.Für die Füllung das Wammerl klein würfeln (= geräucherter Schweinbauch) und in einer heißen Pfanne auslassen. Darin die kleingewürfelte Zwiebel anschwitzen, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Semmelbrösel, saure Sahne und Petersilie unterrühren.

    4.Diese Masse streicht man nun auf den ausgewalkten Hefeteig und rollt die beiden Teigenden gegeneinander, so dass sie sich in der Mitte treffen (wie bei Schweinsöhrchen).

    5.Zentimeterdicke Scheiben abschneiden, auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, legen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und goldbraun bei 180 Grad im Ofen backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Saftige Ohrfeigen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich