1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Fisch auf Kartoffeln und Gemüse

Fisch: Fisch auf Kartoffeln und Gemüse

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln gekocht600 gr.
Karotten2
Lauchstange1
Sellerieknolle½
Fische frisch2
Petersilie1 Bund
Zitronen2
Chillischote1 klein
Knoblauchzehen6
Olivenöl etwas
Weißwein300 ml
Lorbeerblatt2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die geschälten Kartoffeln in Spalten schneiden. In einer Schüssel mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 180 Grad für ca. 25 Minuten in den Ofen (sollen gar sein, aber nicht zu weich). Währenddessen die Fische waschen und trocken tupfen. Jeden auf beiden Seiten zweimal schräg einschneiden, in den Spalt kann man würzen und außerdem wird der Fisch so schneller gar.

    2.Die Fische außen und innen mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer einreiben, die Einschnitte nicht vergessen. In die Bauchöffnung pro Fisch ein Viertel Bund Petersilie geben, je eine Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten, sowie 2 Scheiben Zitrone. Seeteufel nur mit Knoblauch einreiben, da er keine Öffnung hat. Für jeden Fisch je eine weitere Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und in die Einschnitte stecken.

    3.Den Lauch in Ringe schneiden, Karotten in Scheiben und Sellerie in Stücke. Die restliche Petersilie hacken. Olivenöl in eine Pfanne geben, die klein gehackte Chilischote dazu, heiß werden lassen. Das Gemüse dazugeben und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Das Gemüse soll noch etwas Biss behalten. Zum Schluss 2 Knoblauchzehen durchpressen und mit der Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.Die Kartoffelspalten in eine Auflaufform legen, die Lorbeerblätter und das Gemüse darauf verteilen. Die Fische darauf legen. Darüber noch den restlichen Zitronensaft, die Hälfte vom Wein und einen ordentlichen Schuss Olivenöl gießen. Bei 220 Grad in den Ofen schieben. Nach 10 Minuten den restlichen Wein über den Fisch gießen und nochmal für ca. 15 Minuten im Ofen lassen (Den Fischhändler beim Kauf fragen, wie lange der Fisch brauchen wird).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Fisch auf Kartoffeln und Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich