1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumen-Streuselkuchen

Pflaumen-Streuselkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
TEIG: etwas
Mehl200 g
Zucker100 g
Quark125 g
Öl3 EL
Ei1
Milch3 EL
Backpulver½ Päckchen
BELAG: etwas
Pflaumen500 g
Quark125 g
Milch2 EL
Mehl gehäuft1 EL
Ei1
Eigelb1
Zucker80 g
STREUSEL: etwas
Puderzucker60 g
Mehl125 g
gehackte Nüsse50 g
Mark einer Vanilleschote etwas
Butter60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Quark-Öl-Teig alle Zutaten miteinander verkneten und auf den Boden einer gefetteten 26er Springform geben und auch einen Rand hochziehen.

    2.Die Pflaumen waschen, trockentupfen, entkernen und vierteln. Dann im Kreis außen beginnend auf den Teig legen. Menge war ursprünglich mal ein Kilo. Haben uns aber so gut geschmeckt, daß wir schon welche gegessen hatten und dann habe ich nicht mehr abgewogen.:)

    3.Nun den Quark mit Milch, Mehl, den Eiern und dem Zucker verrühren und über die Pflaumen gießen.

    4.Zum Schluß für die Streusel den gesiebten Puderzucker mit Mehl, dem Vanillemark und den gehackten Nüssen in einer Schüssel vermengen. Butter in Flöckchen dazugeben und gut durcharbeiten und auf die Quarkmasse streuen.

    5.Den Pflaumenkuchen im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumen-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich