Apfelgelee, Apfel-Vanille Gelee

20 Min leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Apfelsaft selbstgemacht oder gekaufter Saft ungesüßt 750 ml
Zucker 500 g
Gelierzucker 2:1 500 g
Vanille Aroma oder 1 Vanilleschote 1 Fläschen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-

Zubereitung

1.Mit einem Entsafter 3/4 Liter Apfelsaft herstellen und anschließend durch ein Tuch laufen lassen, damit der Saft vollkommen klar wird.

2.Den Zucker und den Gelierzucker vermischen und in den Apfelsaft einrühren. Das Ganze unter Rühren zum Kochen bringen und 1 Minute aufkochen lassen.

3.Das fertige Gelee in heißgespülte Gläser (ZB. Marmeladengläser) füllen (randvoll) und sofort verschließen und erkalten lassen (etwa 24 Stunden).

4.Kann während des Kochens auch mit einer Vanilleschote verfeinert werden. Dazu einfach das Mark auskratzen und mitkochen.

5.Hier noch einige Tipps die ich ausprobiert habe: Statt Vanilleschote kann man auch Vanillearoma benutzen.

6.Da der Saft nach dem herstellen schnell Braun wird, einfach beim aufkochen etwas Grüne Lebensmittelfarbe (völlig Geschmacksneutral) hinzugeben, dann wirds so schön Grün wie auf den Bildern zu sehen ist.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelgelee, Apfel-Vanille Gelee“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Apfelgelee, Apfel-Vanille Gelee“