1. Home
  2. Rezept
  3. Australischer Bananenkuchen

Australischer Bananenkuchen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
weiche Butter150 g
Zucker150 g
Eier2
Mehl220 g
Speisestärke50 g
Backpulver1 Tl
Bananen4
Mandeln gehackt50 g
Zitrone unbehandelt1
Salz1 Msp
Milch evlt
Puderzucker etwas
Zimt1 Msp
Nelken, gemahlen und muskatblütenpulver1 Msp
Ingwer gerieben1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Butter und Zucker schaumig rühren, dann Zitronenschale abreiben und zusammen mit den Eiern der Schaummasse hinzufügen; wiederum rühren. In eine separate Schüssel 150 g Mehl, die Speisestärke und das Backpulver sieben, die Gewürze hinzufügen und das Ganze mischen.

    2.Den Backofen auf 175° Umluft vorheizen.Jetzt das Mehlgemisch nach und nach der Eierschaummasse hinzufügen; Eine große Springform (25 cm) einfetten. Den Teig wenn nötig, noch mit sehr wenig Milch verdünnen, die Hälfte des Teiges in die Springform füllen und glattstreichen. Für 25 min in den Ofen schieben.

    3.Währenddessen die Bananen schälen und mit einer Gabel in einem Teller zerdrücken, die Gewürze hinzufügen, die Zitrone auspressen und den Saft über das Bananenmus geben. Dann noch die andere Hälfte des Teiges mit den übrigen 70 g Mehl verkneten.

    4.Nach 25 min den Teigboden aus dem Ofen holen und das Bananenmus darauf kuppelförmig verteilen, dabei 1-2 cm zum Rand freilassen. Die Mandeln über das Bananenmus streuen. Nun noch die andere Hälfte des Teiges mit bemehlten Händen Stück für Stück platt drücken, bis er die richtige Größe hat um ihn wie eine "Decke" auf das Bananenmus zu legen.

    5.Am Rand etwas andrücken. Den fast fertigen Kuppelkuchen nun nochmal bei 190° Umluft für 25 - 35 min in den Ofen schieben.Später noch heiß mit Puderzucker bestäuben und in der Form auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****f
    vom
    Profilbild von D****f

Auch lecker

Kommentare zu „Australischer Bananenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich