1. Home
  2. Rezept
  3. Eier in Pinienkernpesto zu Fischhäppchen in Koriander-Kruste und Spargel

Eier in Pinienkernpesto zu Fischhäppchen in Koriander-Kruste und Spargel

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eierstichtörtchen mit Pinienkernpesto: etwas
Eier5 Stk.
Fischsoße1 Schuss
Pinienkerne5 EL
Weißwein1 Schuss
Pfeffer1 Prise
Liebstöckel1 EL
Honig1 TL
Essig1 Spritzer
Austernsoße1 EL
Liebstöckel frisch1 Msp
Fisch in Korianderkruste: etwas
Doradenfilet5 Stk.
Meersalz200 gr.
Koriandersamen10 EL
Marinierter Spargel: etwas
Spargel grün1 kg
Fischsoße5 EL
Pfeffer schwarz1 TL
Liebstöckel frisch2 EL
Koriander frisch1 EL
Bohnenkraut1 EL
Frühlingszwiebel1 Stk.
Weißwein¼ l
Austernsoße3 EL
Olivenöl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Eierstichtörtchen mit Pinienkernpesto die Eier mit einem Schuss Fischsoße verschlagen und die Masse auf 5 gut eingeölte Silikonförmchen verteilen. Dann im Wasserbad bei 180 °C etwa 25 Minuten stocken lassen. Anschließend herausnehmen, etwas abkühlen lassen und ganz vorsichtig aus der Form drücken. Die Pinienkerne knapp mit Weißwein bedecken und eine Weile ziehen lassen. Dann mit dem Pürierstab pürieren und dabei die Gewürze hinzufügen. Die fertige Paste in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung kalt legen. Zum Servieren auf jedes Eiertörtchen ein Häubchen Paste spritzen und jeweils ein Liebstöckelblättchen als Deko darauf stecken.

    2.Für den Fisch in Korianderkruste die Fischfilets auf Gräten untersuchen und in mundgerechte Streifen schneiden. Koriander und Salz mörsern oder in der Gewürzmühle grob mahlen. Die Mischung in einen Suppenteller füllen und die Fischstücke mit der Hautseite hineindrücken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Fischstücke mit der Hautseite nach oben darauf auslegen. Im Backofen bei 180 °C 15 Minuten backen. Die Haut mit der Korianderkruste wird nicht mitgegessen.

    3.Für den marinierten Spargel den Spargel putzen. Die unteren Enden mit einem Sparschäler schälen und die holzigen Enden abschneiden. Bei Mini-Spargel muss gar nicht geschält, nur geputzt werden. Nun den Spargel in Wasser mit Fischsoße etwa 10 Minuten bissfest kochen, dann abgießen. Frühlingszwiebel putzen und fein schneiden. Dann zusammen mit den restlichen Zutaten zu einer Marinade verrühren und den noch heißen Spargel darin wenden, etwa eine halbe Stunde ziehen lassen und möglichst noch lauwarm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Eier in Pinienkernpesto zu Fischhäppchen in Koriander-Kruste und Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich