1. Home
  2. Rezept
  3. Wildlachs in Folie gegart mit hausgemachten Tagliatelle und Spargelspitzen

Wildlachs in Folie gegart mit hausgemachten Tagliatelle und Spargelspitzen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Wildlachs5 Stk.
Frühlingszwiebeln1 Bund
Thymianzweige5 klein
Rosmarin1 Stk.
Cocktailtomaten15 Stk.
Zitrone1 Stk.
Meersalz1 Msp
Pfeffer schwarz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Tagliatelle: etwas
Mehl200 gr.
Eier2 Stk.
Olivenöl2 EL
Salz1 Prise
Spargelspitzen: etwas
Spargel grün1 kg
Muskat1 Msp
Salz3 Prise
Zucker2 Prise
Sojamargarine1 EL
Aprikosenmarmelade1 TL
Vegetarisches Schmalz1 EL
Pfeffer1 Prise
Blüten1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Alufolie in fünf ca. 15 x 30 große Stücke schneiden und diese in der Mitte mit Olivenöl bestreichen.

    2.Cocktailtomaten putzen und halbieren, die Frühlingszwiebeln putzen und klein schneiden.

    3.Den Lachs waschen, mit Zitrone säuern und salzen. Vorher auf Gräten prüfen! Nun die Stücke jeweils in die Mitte der Folie legen. Dann jeweils 5 bis 6 Tomatenhälften sowie einen Teil Frühlingszwiebeln dazu legen. Den Rosmarin zupfen, und einige Blätter ebenfalls zufügen. Danach je einen kleinen Zweig Thymian auf die Fischstücke legen, mit schwarzem Pfeffer würzen und nochmals etwas Olivenöl darüber geben. Jetzt die Alufolie an den Rändern luftdicht verschließen.

    4.Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Lachs in der Folie für ca. 20 Minuten bei 150 bis 180 °C Umluft gar ziehen lassen.

    5.Für die Tagliatelle Mehl, Eier, Salz und Olivenöl vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Die Masse sollte nicht mehr an den Fingern haften bleiben. Falls doch, noch etwas mehr Mehl dazugeben. Ist die Masse zu bröselig, dann noch etwas Öl oder lauwarmes Wasser zufügen. Anschließend den Teig in Folie einwickeln und 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach mit einem Nudelholz grob ausrollen und mit einer Nudelmaschine zu Tagliatelle drehen. Zum Schluss diese in kochendem Salzwasser nicht länger als 2 Minuten gar kochen lassen.

    6.Für die Spargelspitzen das obere Drittel der Spargelstangen schräg abschneiden und in kochendem Wasser mit Salz, Zucker, Muskatnuss, und Margarine ca. 5 bis 7 Minuten leicht köcheln lassen. Nicht gar kochen! Vor dem Anrichten die Spargelspitzen in pflanzlichem Schmalz bissfest anbraten. Zum Schluss die Aprikosenmarmelade dazugeben und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Zum Anrichten ein kleines Nest der Tagliatelle in der Mitte des Tellers anrichten. Den Lachs aus der Folie nehmen und auf den Nudeln betten. Anschließend die Tomaten und Frühlingszwiebeln ringsum anrichten. Dann die Gar-Flüssigkeit darüber gießen. Dann 4 bis 5 Spargelspitzen aufrecht an den Lachs und die Nudeln lehnen und den inneren Tellerrand mit essbaren Blüten garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Wildlachs in Folie gegart mit hausgemachten Tagliatelle und Spargelspitzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich