1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterrane Fisch-Pfanne mit Spinat-Pappardelle

Mediterrane Fisch-Pfanne mit Spinat-Pappardelle

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pappardelle:
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl)250 g
Spinat TK100 g
Ei Gr. L1
Salz1 TL gestr.
Fisch-Pfanne:
Seefisch gemischt (Seelachs, Rotbarsch etc.)600 g
Olivenöl2 EL
Pfeffer, Salz etwas
Paprika gelb400 g
Tomaten400 g
Chili rot1 große
Frühlingslauch geputzt50 g
Champignons braun50 g
Knoblauchzehen2 große
Oregano getrocknet1 EL geh.
Thymian getrocknet1 EL geh.
Basilikum getrocknet1 EL geh.
rosa Beeren getrocknet (von Fuchs)1 EL geh.
Olivenöl5 EL
Pfeffer, Salz etwas
Chiliflocken1 TL
Tomatenmark4 EL geh.
Weißwein150 ml
Zucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Pasta-Teig:

    1.TK-Spinat in ein Sieb geben, über Schüssel auftauen, gut abtropfen lassen und anschließend zusammen mit dem Ei mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Spinatwasser nicht entsorgen, wird evtl. noch beim Kneten benötigt. Pastamehl auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine große Mulde schieben, das Spinat-Ei-Gemisch und Salz hinein geben und erst alles krümelig mittels Gabel miteinander vermischen. Dann mit den Händen beginnen zu kneten. Sollte der Teig dabei zu trocken daher kommen, nun von dem abgetropften Spinatwasser zwischen den Knetvorgängen teelöffelweise etwas mit einkneten. Das aber wirklich nur in kleinen Mengen und nach und nach, damit man die Teig-Konsistenz besser steuern kann. Er darf nicht spröde bzw. trocken, aber auch nicht zu weich und feucht sein. Ideale Beschaffenheit: elastisch aber fest, glatt und gut formbar und nicht klebend. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie gewickelt für wenigstens 30 Min. in den Kühlschrank legen.

  • Fisch und Gemüse:

    2.Während der Teigruhe nun den Fisch waschen, gut abtrocknen, evtl. entgräten und in ca. 4 cm große Würfel schneiden. Diese in eine Schüssel geben, mit den 2 EL Olivenöl vermischen und schon etwas pfeffern und salzen. (Bitte keine Säure dran geben !) So bei offener Schüssel bereit halten.

    3.Für das Gemüse Paprika waschen, Stielansatz entfernen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten waschen, Stielansatz entfernen in ebenso große Stücke schneiden. Chili waschen, Stielansatz entfernen, längs halbieren, entkernen und Hälften quer in Streifen schneiden. Frühlingslauch putzen, in größere Stücke schneiden. Champignons abbürsten, in grobe Stücke schneiden. Knoblauchzehen häuten, sehr grob hacken.

    4.Das gesamte vorbereitete Gemüse in eine größere Schüssel geben, mit den 5 EL Olivenöl, allen Kräutern und den rosa Beeren vermischen und bis zur Verwendung marinieren lassen.

  • Pappardelle:

    5.Den fertigen Teig mit einem Rollholz in 3 - 4 Portionen etwa 1 mm dünn zu ca.15 cm breiten Bahnen ausrollen. Bei Verwendung einer Nudelmaschine jede Portion bis einschließlich Stufe "6" durchziehen. Dann die Bahnen 1 - 2 x quer durchschneiden, sodass die späteren Nudeln eine "essbare Länge" bekommen. Die eingekürzten Bahnen leicht mit dem Pastamehl bestäuben und von einer Schmalseite her aufrollen. Die Rollen dann in 2 cm dicke Stücke schneiden, diese wieder entrollen und auf einer ebenfalls bemehlten Unterlage lagern und immer wieder mal in dem Mehl auflockern.

    6.So eine Portion nach der anderen verarbeiten. Wenn die Pasta nun fertig ist beginnt die gesamte Fertigstellung des Gerichtes.

  • Fertigstellung:

    7.In einem sehr großen Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Zeitgleich in einer sehr großen Pfanne mit hohem Rand (ideal eine Wok-Pfanne) das gesamte Gemüse - ohne weitere Zugabe von Öl oder Bratfett - 2 Min. anbraten. Dann das Tomatenmark einrühren, kurz mit anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Alles schon mit Chiliflocken, Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken und bei mittlerer Hitze weitere 2 Min. köcheln lassen.

    8.Jetzt die Pasta in das kochende Wasser geben und sie etwa 2 - 3 Min. köcheln lassen. Dann ebenfalls in das köchelnde Gemüse die marinierten Fischstücke geben, sie gut damit vermischen, die Hitze auf kleinste Stufe herunter schalten und alles nur noch 7 - 8 Min. durchziehen lassen.

    9.Wenn nun die Pasta an die Oberfläche gestiegen ist, sie durch ein Sieb gießen, durch Schütteln sehr gut abtropfen lassen, wieder zurück in den Topf geben und in etwas Olivenöl schwenken. Inzwischen sollte der Fisch gar, durchgezogen und noch schön saftig sein, sodass sofort serviert werden kann...............na dann 'n Gut'n

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterrane Fisch-Pfanne mit Spinat-Pappardelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich