1. Home
  2. Rezept
  3. Johannisbeergelee mit einem Hauch Rosé

Johannisbeergelee mit einem Hauch Rosé

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Johannisbeeren frisch500 gr.
Zitrone½
Gelierzucker250 Gramm
Rosé200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Johannisbeeren von den Stielen zupfen. “Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpchen.” Die Beeren unter fließendem Wasser abspülen, gut abtropfen und zusammen mit Zitronenschale und -Saft in einen Topf geben. Mit 100 ml Wein angießen und zum Kochen bringen. Für ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.

    2.Das Johannisbeermus mit der Flüssigkeit durch ein Sieb geben. Etwas Abkühlen lassen und durch ein sauberes Küchentuch oder ein Passiersieb passieren. Die aufgefangene Flüssigkeit in einen Messbecher geben und mit Roséwein auffüllen, bis es ca. 450 ml sind.

    3.Zusammen mit dem Gelierzucker in einen sauberen Topf füllen und unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Sobald das Gelee kocht bildet sich an der Oberfläche Schaum, der abgeschöpft werden muss. Für ca. 5 Minuten kochen lassen und dabei immer wieder den aufsteigenden Schaum abschöpfen.

    4.Zwei Marmeladengläser mit kochendem Wasser ausspülen. Das heiße Johannisbeergelee randvoll in die Gläser füllen. Verschließen und die Gläser auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****7
    vom
    Profilbild von p****7

Auch lecker

Kommentare zu „Johannisbeergelee mit einem Hauch Rosé“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich