1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenhuhn mit gebratener Salbeipolenta à la Jakumeit

Zitronenhuhn mit gebratener Salbeipolenta à la Jakumeit

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hühnerbrust3 Stk.
Zitrone1 Stk.
Zitronenmelisse frisch2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Zitronenöl1 EL
Knoblauchzehen2 Stk.
Zitronengras1 Stk.
Butter2 EL
Portwein50 ml
Butter kalt50 gr.
Crema di Balsamico1 Schuss
Zucker1 Msp
Salbeipolenta: etwas
Salbei8 Blatt
Polenta150 gr.
Milch1 Schuss
Olivenöl1 Schuss
Eigelb1 Stk.
Deko: etwas
Salbei3 Blatt
Fett1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.8 Salbeiblätter ganz fein hacken. Die Polenta kurz in Olivenöl bräunen und dabei umrühren, nach Rezept die benötigte Flüssigkeitsmenge mit zur Hälfe Milch und Sahne hineinrühren. Mit einem Eigelb abbinden und den Salbei dazurühren. Dann in einer kleinen runden Form kühl stellen – wenn es schnell gehen soll in den Froster.

    2.Die Hühnerbrüste säubern und mit dem Abrieb von 1/2 Zitrone, gehackter Zitronenmelisse und etwas Salz und Pfeffer würzen. In Olivenöl mit den abgezogenen und angedrückten Knoblauchzehen von beiden Seiten kurz anbraten. Dann das Zitronenöl dazugeben nochmals darin wenden und dann bei 180 °C, mit der Haut unten in den Ofen schieben. Zitronengras aufschlagen und mit dazugeben

    3.Die restlichen Salbeiblätter in tiefem Fett knusprig ausbacken. Die Zesten der restlichen Zitrone in Butter kurz anrösten, dann den Portwein dazugeben und etwas ziehen lassen. Von der Zitrone die Filets auslösen und diese mit in die Soße geben. Bei kleiner Hitze 10 Minuten ziehen lassen, vor dem Servieren mit etwas kalter Butter aufmontieren, dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

    4.Die Polenta aus der Form auslösen, vorsichtig in kreisrunde Scheiben schneiden, und diese nochmals vierteln. Die Polenta von beiden Seiten in heißem Olivenöl goldbraun rösten.

    5.Die Hühnerbrüste leicht schräg aufschneiden und auf dem Teller anrichten, daneben je drei Ecken der Polenta und dazwischen etwas von der Soße träufeln. Auf die Soße ein, zwei Tropfen weiße Crema di Balsamico geben und jeweils ein frittiertes Salbeiblatt als Dekoration in die Polenta stecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i K****a
    vom
    Profilbild von P****i K****a

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenhuhn mit gebratener Salbeipolenta à la Jakumeit“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich